Gemeinde Kirchheim startet Fonds für finanzielle Notlagen

Kirchheim · „Bürger helfen Bürgern“

Kirchheim · Anhaltende Inflation, stark gestiegene Energiekosten, viel höhere Lebensmittelpreise. Immer mehr Menschen spüren es stark im Geldbeutel. Das Leben ist teurer geworden. Im Herbst und Winter werden die Preise für Heizung und Strom weiter steigen.

Viele Menschen, auch solche mit einem mittleren Einkommen und ohne Rücklagen, haben Sorge, dadurch in eine finanzielle Notlage zu gelangen. Hier hilft die Gemeinde Kirchheim konkret: Jeder Bürger, der sich an uns wendet, erhält eine kompetente Beratung. Entweder wird direkt unterstützt oder an die zuständige Stelle weitervermittelt. Ein jetzt zusätzlich eingerichteter Hilfsfonds bietet ab sofort unbürokratische, schnelle und pragmatische Hilfe für Bürger in finanziellen Schwierigkeiten.

In den vergangenen Wochen haben Bürger aus der Region zusammen mit ortsansässigen Vereinen und Unternehmen bereits großzügig für Menschen in Not gespendet: Es konnte ein sechsstelliger Betrag gesammelt werden. Der Fonds wird von der Gemeinde Kirchheim verwaltet, welche die Gelder koordiniert und einzelfallbezogen vergibt. „Neben staatlicher Unterstützung brauchen wir für die anstehende Zeit auch Solidarität untereinander. Wenn Stärkere den Schwächeren helfen, dann wird keiner in der Krise fallengelassen. Lassen Sie uns eng zusammenhalten!“, so Erster Bürgermeister Maximilian Böltl.

Während der Öffnungszeiten können sich Bürger, denen eine Notlage droht, an die Abteilung Soziales, Bildung und Generationen der Gemeindeverwaltung wenden (Münchner Str. 6, Kirchheim bei München) oder einen individuellen Termin vereinbaren unterstuetzung@kirchheim-heimstetten.de, Tel: 089 90909 5118). Ein Anspruch auf Leistungen aus dem Fonds besteht nicht.

Wer selbst Menschen aus unserer Gemeinde helfen möchte, kann das gerne jederzeit tun und ist herzlich dazu eingeladen, für den Hilfsfonds zu spenden. Empfängerin ist die Gemeinde Kirchheim (IBAN: DE23 7025 0150 0390 2501 32, BIC: BYLADEM1KMS, Kreissparkasse Kirchheim, Verwendungszweck: Bürger helfen Bürgern).

Spendenquittungen können ab einem Betrag über 300 Euro ausgestellt werden.

Artikel vom 23.09.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...