Ottobrunner Tiertafel bittet um Spenden für Vierbeiner

Ottobrunn/Hachinger Tal · Hilfe für Bello & Miez

Freuen sich über weitere Spender, die Organisatoren der Tiertafel Katharina (2. v. r.) und Jürgen Wollmann (2. v. l.) und Vertreter der ehrenamtlichen Helfer des Caritas Tisches, Elisabeth Kauffmann (l.) und Gerd Schulte (r.). Foto: hw

Freuen sich über weitere Spender, die Organisatoren der Tiertafel Katharina (2. v. r.) und Jürgen Wollmann (2. v. l.) und Vertreter der ehrenamtlichen Helfer des Caritas Tisches, Elisabeth Kauffmann (l.) und Gerd Schulte (r.). Foto: hw

Ottobrunn/Hachinger Tal · Rund 100 Tierbesitzer unterstützt die Ottobrunner Tiertafel jede Woche. Davon sind rund 70 Katzen- und 30 Hundebesitzer informieren Katharina und Jürgen Wollmann, Organisatoren der Tiertafel. Zu diesem Zweck bringen sie sowohl dem Ottobrunner als auch dem Hachinger Tal-Tisch der Caritas fertig gepackte Futtertüten, damit die Bezieher des Tisches auch für ihre vierbeinigen Lieblinge ein paar Leckerli extra haben.

»Für viele ist ihr Tier die einzige soziale Beziehung, der Anker, der einen vor dem Untergang rettet«, weiß Elisabeth Kauffmann vom Organisations-Team Hachinger Tisch zu berichten. Deshalb verteilen sie und die übrigen Helfer nicht nur regelmäßig Lebensmittel an die derzeit rund 300 Empfänger, sondern auch Tierfutter und gespendetes Haustier-Zubehör wie Leinen, Futternäpfe oder Körbchen. Dass das möglich ist verdanken sie der Tiertafel aus Ottobrunn, die alle zwei Wochen entsprechende Spenden vorbeibringt.

Aktiv für Bello und Miez - und das seit 14 Jahren

Gemeinsam mit anderen engagierten Helfern holen Katharina und Jürgen Wollmann Spenden aus Tierfachgeschäften ab, stellen Spendenboxen in Baumärkten, Fachgeschäften und Supermärkten auf und sammeln auch im privaten Kreis Spenden ein. Seit stolzen 14 Jahren investieren die beiden Tierfreunde einen Großteil ihrer Freizeit in dieses Engagement. Durch einen privaten Kontakt seien sie auf das Problem aufmerksam geworden, dass es Menschen in finanziell beengten Verhältnissen schwer haben, ihre Tiere adäquat zu füttern, berichtete daraufhin das Ehepaar Wollmann. In Zeiten von großen Teuerungen, wie das derzeit der Fall sei, würde es besonders schwer für Menschen mit schmalem Geldbeutel. Oftmals würden sich die Leute das Geld für ihre Tiere vom Munde absparen, weiß Katharina Wollmann zu berichten und weiter: »Ich kann das verstehen, denn die Vorstellung, dass ich meine Tiere abgeben müsste, weil ich sie mir eigentlich nicht mehr leisten kann, wäre furchtbar«, bekennt die engagierte Tierliebhaberin.

Ein Tier liebe seinen Besitzer auch in schwierigen Zeiten, urteile nicht über mögliche Fehler oder Versäumnisse, sei Trost und Halt und deshalb alles andere als ein verzichtbarer Luxus. Leider, so bedauern Katharina und Jürgen Wollmann, sei das Spendenaufkommen stark zurückgegangen, die Teuerungen, die überall deutlich zu spüren sind, schlagen sich mehr und mehr auf die Spendenbereitschaft nieder. Deshalb werden dringend neue und weitere Spender gesucht, die die gute Sache unterstützen wollen.

Wer sich bei der Ottobrunner Tiertafel engagieren möchte oder spenden will, der erreicht das Ehepaar Wollmann unter der Telefonnummer 66 59 24 25 (wieder ab dem 20. September).

Haltbare Lebensmittel und Drogeriewaren gesucht

Aber nicht nur bei der Tiertafel wird die Versorgungslage schwieriger, auch bei den Tischen der Caritas gibt es längst nicht mehr so viel Angebot wie früher. "Die Spendenbereitschaft der Geschäfte ist ebenfalls deutlich zurückgegangen bzw. hat sich auf andere Spendenkanäle verlagert. Derzeit haben wir deshalb einen Aufnahmestopp erklärt und füllen nur frei gewordene Plätze auf.

Schließlich soll jeder, der hier zum Caritas Tisch kommt, auch etwas bekommen", erklärt Gerd Schulte vom Hachinger Tal-Tisch-Team. Deshalb würde sich das ehrenamtliche Helferteam über Sachspenden wie haltbare Lebensmittel (Kaffee, Tee, Konserven, Nudeln oder Reis - bitte aufs Ablaufdatum achten) oder Drogerie-Artikel (Waschpulver, Duschgel, Shampoo ...) freuen. Abzugeben jeweils freitags bei der Ausgabe an der Eichenstraße in Taufkirchen ab 10 Uhr.

Artikel vom 13.09.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...