Polizei nimmt zwei Tatverdächtige fest

Berg am Laim · Falsche Polizisten aufgeflogen

Berg am Laim · Am Mittwoch, 7. September, gegen 18 Uhr, bekam ein über 70-Jähriger einen Anruf von einer ihm unbekannten männlichen Person, die sich als Kriminalpolizist ausgab. Dem Senioren wurde erklärt, dass in der Nachbarschaft eingebrochen worden sei, wobei zwei Rumänen festgenommen werden konnten. Einer davon sei jedoch noch auf der Flucht. Man habe Notizzettel mit seinen Daten und den Hinweis auf mehrere tausend Euro und einen Tresor bei den Tätern gefunden.

Der Rentner bejahte dies und gab an, mehrere Zehntausend Euro zu besitzen. Nach weiteren Fragen seitens der Täter erkannte der Mann jedoch den Betrug, woraufhin seine Ehefrau den Polizeinotruf informierte. Im weiteren Verlauf wurde er dazu gebracht, Informationen über seine Vermögenswerte zu geben. Er solle Bargeld in Höhe von mehreren Tausend Euro bei seiner Bank abheben, um einen angeblichen „Herrn Klein“ von der Bank zu überführen.

"Jens Müller" will Geld holen

Als der über 70-Jährige mit dem vermeintlichen Geld nach Hause kam, wurde er von den Tätern aufgefordert, das Geld in eine Tasche zu legen. Gegen 18 Uhr klingelte wie angekündigt ein gewisser Jens Müller und nahm die Tasche an sich. Kurze Zeit später konnte der vermeintliche Herr Müller als 29-jähriger Tatverdächtiger von zivilen Einsatzkräften festgenommen werden. Tatbeteiligt wurde des Weiteren eine 18-Jährige ebenfalls festgenommen.

Im Rahmen der Sachbearbeitung stellte sich heraus, dass beide für eine gleichgelagerte Tat im Bereich Fürstenfeldbruck in Frage kommen. Sowohl der 29-Jährige als auch die 18-Jährige wurden der Haftanstalt des Polizeipräsidiums München überstellt. Der zuständige Ermittlungsrichter erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Untersuchungshaftbefehl gegen den männlichen Abholer. Die weibliche Abholerin wurde vom Ermittlungsrichter entlassen.

Artikel vom 12.09.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...