Neun Veranstaltungen zwischen September und Dezember

Zorneding · Literarischer Herbst

Die "Wellbrüder aus’m Biermoos" kommen nach Zorneding mit ihrem Programm "Die Bairische Variante!". Foto: VA

Die "Wellbrüder aus’m Biermoos" kommen nach Zorneding mit ihrem Programm "Die Bairische Variante!". Foto: VA

Zorneding · Zum 14. Mal veranstaltet der Verein Pro Christophoruskirche e.V. zusammen mit der Gemeindebücherei Zorneding heuer die Veranstaltungsreihe "Literarischer Herbst in Zorneding". In neun Veranstaltungen wird in den Monaten September bis Dezember wieder eine bunte Mischung an Literatur geboten – oft mit musikalischer Umrahmung.

Beim Auftakt am Freitag, 16. September, um 20.00 Uhr werden schräge Kurzgeschichten unter dem Motto "Whisky" von Karin Ossig, Gabi Schlereth, Bürgermeister Piet Mayr und Peter Wurm gelesen. Die Lesung wird musikalisch vom Trio "3 4 U" (Three For You) begleitet. In der Pause werden von Roberto Panciera vom Zornedinger Eiscafé Stracciatella spezielle Eis-Kreationen serviert. Der Eintritt kostet 15 Euro.

Am Freitag, 7. Oktober, um 20 Uhr, kommen die "Wellbrüder aus'm Biermoos" nach Zorneding mit ihrem Programm "Die Bairische Variante". Christoph und Michael Well (Biermösl Blosn) haben mit ihrem Bruder Karl Well (Guglhupfa) die neue Formation "Well-Brüder aus'm Biermoos" gegründet. Die drei Sprosse der Großfamilie Well nehmen in bewährter Biermösl-Tradition das politische Geschehen Bayerns und dem Rest der Welt aufs Korn. Unter Zuhilfenahme unzähliger Instrumente wird der Darm unseres Ministerpräsidenten gespiegelt, die Situation unserer Milchbauern ausgemolken, geschuhplattelt, gejodelt und gestanzelt. Sie decken Heimatverbrechen aller Art auf und blasen denen "da oben" gehörig den Marsch, ohne dabei die "da unten" zu verschonen. Eintritt kostet 20 Euro.

Am Mittwoch, 12. Oktober, um 20 Uhr, folgt ein Lese-, Fragen- und Nachdenk-Abend mit dem ehemaligen Chefredakteur der Süddeutschen Zeitung Kurt Kister. Er wird aus einigen seiner politischen Texte vorlesen und Fragen zur aktuellen Situation beantworten. Auch aus seiner wöchentlichen SZ-Kolumne "Deutscher Alltag" wird er vortragen. Des weiteren bringt er einige Feuilleton-Artikel und Streiflichter aus seiner Feder mit nach Zorneding. Der Eintritt kostet 15 Euro.

Prof. Harald Lesch holt den im Jahr 2021 ausgefallenen Abend nach und liest Donnerstag, 20. Oktober, um 20 Uhr, aus seinem Buch "Unberechenbar" vor. Mit Scharfsinn analysiert Harald Lesch in seinem Buch, das er zusammen mit dem kath. Theologen Thomas Schwartz geschrieben hat, die Situation unserer Gesellschaft. Die sich ergebenden Schlüsse sind konkrete Forderungen, an Politik, Wirtschaft und an jeden einzelnen von uns. Sie machen Mut, sich auf die Ungewissheit des Lebens einzulassen. Spannend, brillant und überraschend bis zur Schlussbetrachtung "Unberechenbarkeit als Chance". Es wird ein äußerst packender Abend mit dem bekannten und beliebten Astrophysiker und TV-Moderator. Der Eintritt kostet auch hier 15 Euro.

Das "Land der acht Jahreszeiten" ist Gegenstand der literarischen Klangreise in den Norden Europas mit Susanne Russek am Mittwoch, 9. November, um 20 Uhr. Lappland wird meist verbunden mit dem Nordlicht, mit Rentieren und dem Weihnachtsmann. Wie aber sehen die Samen, die Ureinwohner Lapplands, ihr eigenes Land? Der Erhalt der Natur und die kulturelle sowie sprachliche Identität gehören zu den drängendsten Themen der Samen. Der Abend nimmt uns mit auf eine virtuelle Reise in den Norden Europas, in das Land der Schamanentrommel und des Joiks, verbindet Aktuelles mit Traditionellem und liefert Einblicke in die hierzulande noch weitgehend unbekannte Literatur der Samen. Susanne Russek, die musikalischen Improvisationen und die stimmungsvollen Bilder der atemberaubenden Natur lassen den Abend zu einem einzigartigen Erlebnis werden. (Eintritt 15 Euro).

„Venedig – die Liebe – der Tod“ ist das Thema am Dienstag, 15. November, um 20 Uhr. Bei freien Eintritt lesen Peter Wurm, Carolin Schubert und Till Gerhard Gedichte und Geschichten aus der weltbekannten Lagunenstadt. „Literatur kennt nur zwei Themen: die Liebe und den Tod. Alles andere ist Mumpitz.“ Dieser Aussage von Marcel Reich-Ranicki mag man zustimmen oder nicht. Wir wollen miteinander einen stimmungsvollen Abend verbringen mit Gedichten und Geschichten zum Thema – zusammen mit Bildern der Lagunenstadt Venedig, in der sich ja Liebe und Tod in selbstverständlicher Art verbinden.

Am Mittwoch, 30. November, 20 Uhr, wird sich auf die literarische Suche nach einer ganz besonderen Spezies begeben. Till Gerhard, Piet Mayr und Peter Wurm lesen über "Starke schwache Männer“. Seien Sie neugierig, wie sich drei Männer mit diesem Thema beschäftigen: humorvoll, hintergründig, literarisch und vielleicht auch ein bisschen überraschend. Erstaunte Zwischenrufe vertragen die „Herr-Schaften“auf jeden Fall. Der Eintritt ist frei.

Der beliebte "Streifzug durch die Bestseller-Listen" folgt am Nikolaustag Dienstag, 6. Dezember, um 20.00 Uhr. Karin Ossig, Gabi Schlereth und Peter Wurm lesen aus Büchern aus den Bestseller-Listen und stellen Bücher vor, die neu in die Buchhandlungen gekommen sind. Der Eintritt ist frei.

Kurz vor den Weihnachtstagen und zum Abschluss des Literarischen Herbstes heißt es „Es wird scho glei dumpa“. Am Mittwoch, 21. Dezember, um 20 Uhr, liest das Team vom „Literarischen Herbst in Zorneding“ und stimmt alle auf das nahe Weihnachtsfest ein mit nachdenklichen und beschwingten, ernsten und auch heiteren Geschichten, Texten und Gedichten. Die Pöringer Bläser sorgen für den passenden musikalischen Rahmen. Der Eintritt ist kostenfrei.

Wegen der nach wie vor nicht überstandenen Corona-Pandemie und den damit zusammenhängenden Vorgaben können keine Abende in der Gemeindebücherei abgehalten werden. Vielmehr finden alle Abende in der Christophoruskirche (Lindenstr. 11) bzw. im Gemeindesaal der Christophoruskirche statt.

Aktuelle Informationen über alle Veranstaltungen können unter www.literarischer-herbst-zorneding.de abgerufen werden. An den Vorverkaufsstellen im Pfarramt der Christophoruskirche, der Gemeindebücherei, Steffi's Schreibwaren Zorneding und AP Buch Baldham liegt auch ein gesondertes Faltblatt aus. Restkarten gibt es wie immer an der Abendkasse.

Artikel vom 08.09.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...