Erwin Zißelsberger ist neuer Leiter der Südpolstation

Neuperlach · Nicht mehr als Gast

Erwin Zißelsberger ist neuer Leiter der Feierwerk Südpolstation. Foto: Feierwerk/Irina Stürmer

Erwin Zißelsberger ist neuer Leiter der Feierwerk Südpolstation. Foto: Feierwerk/Irina Stürmer

Neuperlach · Zum ersten Mal im Feierwerk war er vor 37 Jahren – als Besucher auf seinem ersten Konzert. Jetzt freut sich Erwin Zißelsberger, selbst im Verein mitzuarbeiten: ab dem 1. September 2022 hat er die Leitung der Kinder- und Jugendfreizeitstätte Feierwerk Südpolstation in Neuperlach Süd, nachdem er mehr als 26 Jahre lang die Jugendbegegnungsstätte Cordobar in Germering geleitet hat, übernommen.

„Ich war immer wieder im Feierwerk auf Konzerten, habe selbst mit meinen Bands dort gespielt und fand schon immer, dass es eine sehr wichtige Einrichtung in München ist. Daher freue ich mich, dass ich nicht mehr nur Gast, sondern jetzt auch selbst Teil des Ganzen bin“, sagt Erwin Zißelsberger beim Gespräch zu seinem Start als Leiter der Feierwerk Südpolstation. Er folgt auf Andi Huber, der nicht geht, weil es ihm keinen Spaß mehr gemacht hat, sondern weil er sich künftig inhaltlich übergreifend um die Einrichtungen des Feierwerk e.V. kümmern wird. Da die Einrichtungen inzwischen mehr geworden und über die Stadt verteilt sind, ist es nötig, eine Stelle zu schaffen, die vernetzt, unterstützt und Synergien bildet.

Eine*n geeignete*n Nachfolger*in zu finden, war allerdings nicht leicht und die Bewerbung von Erwin Zißelsberger war nach langer Suche schließlich „ein Glückstreffer. Da habe ich ein sehr gutes Gefühl und bin schon gespannt, was es in der Feierwerk Südpolstation in den nächsten Monaten und Jahren Neues geben wird“, so Andi Huber. „Das Schöne an unserem Arbeitsbereich ist ja, dass sich eigene Themen gut einbringen lassen und Erwin bringt sehr viele passende Interessen mit, für die er sich auch privat begeistert.“ Erwin Zißelsberger ist selbst leidenschaftlicher Musiker und Sportler, befasst sich gern mit Themen rund um einen nachhaltigen Umgang mit Natur und Ernährung, kennt sich mit Fotografie und sogar mit dem eigenen Entwickeln im Fotolabor aus.

Lightpainting, Mountainbiken & eine Hausband

Für den Start im Herbst und Winter hat sich Erwin Zißelsberger schon drei tolle Aktionen überlegt, die er umsetzen wird: Mountainbike-Tage im Oktober an den Isartrails (1., 8. & 15.10.), den Start einer Südpolstation Hausband (ab 10.11.) und Lightpainting im Dezember, wenn es schön finster ist (26.11., 03.12. & 10.12.). Erwin Zißelsberger ist es wichtig, „nicht nur Einrichtungsleitung zu sein, sondern auch direkt mit den Kindern- und Jugendlichen zu arbeiten“. Daher wird er weiterhin regelmäßig selbst Aktionen anbieten. Mehr Infos zu diesen und weiteren Angeboten der Feierwerk Südpolstation gibt es unter http://www.feierwerk.de/kinder-jugend-familieneinrichtungen/suedpolstation/

Artikel vom 06.09.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...