Moosach-Cup beim TSV Moosach-Hartmannshofen

Hartmannshofen · Mehr als Fußball

Die Nachwuchsspieler des TSV Moosach-Hartmannshofen fiebern auf ihren Auftritt beim Moosach-Cup hin. Neben viel Fußball gibt es ein buntes Rahmenprogramm. Foto: Verein

Die Nachwuchsspieler des TSV Moosach-Hartmannshofen fiebern auf ihren Auftritt beim Moosach-Cup hin. Neben viel Fußball gibt es ein buntes Rahmenprogramm. Foto: Verein

Hartmannshofen · Zum zweiten Mal lädt der TSV Moosach-Hartmannshofen zum Moosach-Cup ein, einem Fußballturnier mit zahlreichen Jugendmannschaften aus nah und fern. Mit Livemusik, kulinarischer Vielfalt und dem Auftritt einer Prominentenelf will der Verein, der in der Lechelstraße 35 daheim ist, aber nicht ausschließlich Fußballfans ansprechen.

Vom 9. bis 11. September wird auf der sonst eher beschaulichen Sportanlage am Hartmannshofer Park einiges los sein. Am Freitag, 9. September, beginnt das Rahmenprogramm um 18 Uhr, wenn sich eine Auswahl des TSV Moosach-Hartmannshofen und der FC Bello auf dem Fußballplatz messen.

Für die Gäste, eine Münchner Privatmannschaft, sind in der Vergangenheit schon namhafte Ex-Profis wie Jens Lehmann, Benny Lauth oder Zvjezdan Misimovic aufgelaufen.

Musikalisch wie stimmungsvoll wird es am Samstag, 10. September, wenn um 18 Uhr die Moosacher Partyband "Alpencasanovas" auftritt. Am Sonntag, 11. September, beginnt das Rahmenprogramm um 11 Uhr mit den Wirtshausmusikanten "Saxndi", dazu gibt es von 9 bis 13 Uhr Steckerlfisch und frische Weißwürste.

Gastmannschaften aus nah und fern

Neben diesen kulturellen und kulinarischen Höhepunkten können die Besucher beim TSV natürlich ganz viel Fußball sehen. Die zahlreichen Jugendmannschaften des Vereins, mit den Jahrgängen 2015 bis 2006, messen sich bei mehreren Turnieren mit vielen Gastmannschaften aus der näheren Umgebung, wie FC Olympia Moosach, PSV München, TSV Milbertshofen, SV Untermenzing, SV Olympiadorf, FV Hansa Neuhausen, TSV Ludwigsfeld, ESV München, FC Teutonia oder SC Amicitia. Auch der Regionalligist SpVgg Unterhaching wird mit Jugendteams vertreten sein, mit der SG Köln-Worringen kommt sogar ein Verein aus dem Rheinland nach Moosach. Die Turniere beginnen am Freitag um 16 Uhr, am Samstag und Sonntag jeweils um 9 Uhr.

"Wir sind größer geworden"

Der Moosach-Cup fand im Vorjahr zum ersten Mal statt. Die Resonanz sei sehr gut gewesen, die Gastmannschaften hätten sich positiv über die Organisation geäußert, berichtet Steffen Wieners. Er und Stefan Sedlmeier sind die Hauptorganisatoren des Turniers. Beide engagieren sich als Jugendtrainer beim TSV Moosach-Hartmannshofen. "Dieses Jahr sind wir größer und professioneller geworden", berichtet Wieners. "Wir bieten nicht nur ein Fußballturnier an, sondern auch ein Sommerfest." Zum dreitägigen Rahmenprogramm gehören neben den erwähnten musikalischen Auftritten auch Aktionen für den Nachwuchs, wie eine Hüpfburg, Kinderschminken und eine Torschuss-Geschwindigkeitsanlage.

Polizei und Feuerwehr werden sich vor Ort präsentieren, dazu gibt es laut Wieners "ausgefallene Speisen, die man nicht immer auf einem Fußballturnier findet", ähnlich einem Food-Truck-Festival.

Rund 150 Helferinnen und Helfer werden für den reibungslosen Ablauf des Fests sorgen, zu dem alle Bürger aus Moosach, Hartmannshofen, Untermenzing und von weiter weg eingeladen sind.

Benjamin Schuldt

Artikel vom 06.09.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...