Nachhaltige Textilwerkstatt braucht Stimmen für Fördergelder

Neuperlach · Neues Klimaschutz-Projekt

Ab Herbst sollen die kostenlosen Nähkurse mit Stoffen von geretteten Textilien beginnen. Foto: privat

Ab Herbst sollen die kostenlosen Nähkurse mit Stoffen von geretteten Textilien beginnen. Foto: privat

Neuperlach · „Juhu!“ rufen Ronja, Claudia und Mona, denn sie haben es mit ihrem neuen, nachhaltigen und ehrenamtlichen Projekt der Textilwerkstatt in München geschafft.

Es wurde von 600 eingereichten Klimaschutzprojekten als eines von 100 bei der www.Nebenan.de Stiftung nominiert und das hat nun durch ein Online-Voting ( www.klimaschutz-nebenan.de/idee/die-schatzkammer-der-textilwerkstatt) echte Chancen auf Fördergelder wenn sie am 11. September 2022 unter die ersten zehn Plätze kommen.

Angefangen haben sie vor ein paar Monaten in München Perlach. Dort wurde im Shaere, einem mehrjährigen Zwischennutzungsobjekt in der Fritz- Schäffer- Str. 9, ein Raum gefunden. Sie wollen mit kostenlosen Nähkursen an Nähmaschinen sowie freien Nähzeiten jedem die Möglichkeit bieten textile Projekte umzusetzen. Im Vordergrund steht neben dem Erwerb der Fähigkeiten auch die Nutzung der bereits vorhandenen Ressourcen aus älteren Textilien für die bereits Energie verbraucht wurde und die sonst im Müll gelandet wären. Beispiele sind hier unter anderem Bettwäsche, Tischdecken, Kisseninlets, alte löchrige Handtücher, nicht mehr moderne Vorhänge oder zerschlissene Jeans, welche in Kleiderkammern nicht angenommen werden. „Für unsere Nähprojekte sind das tolle Stoffe. Sie eignen sich prima für viele kreative Umsetzungen.“ sagt Claudia und fügt hinzu: „Was einst out war, ist heute schon wieder gefragt. Man muss Vorhandenes nur 'umschneidern' können.“ Schon im Anfängerkurs entstehen aus Gardinen und Bettwäsche die ersten alltagstauglichen, müllvermeidenden Produkte wie beispielsweise Gemüsebeutel oder Geschenksäckchen.

Die drei legen bei der Projektumsetzung der Textilwerkstatt auch Wert auf nicht mehr genutzte Nähmaschinen der 60er und 70er Jahre, die ihnen bislang gespendet wurden. Sie sind besonders stabil und besitzen wenig anfällige Elektronik oder Plastikteile wodurch eine einfache kostengünstige Wartung ermöglicht wird. Mittlerweile sind vier Nähmaschinen eingezogen und bilden den Grundstock, berichtet Mona. Es sollen noch mehr werden, denn Platz und ähnliche Projekte gibt es im Shaere genug.

'Lasst euch inspirieren und werdet aktiv!', lautet die Botschaft. Online bei der oben erwähnten Abstimmung und natürlich vor Ort. Anmelden kann man sich für kostenlose Nähkurse ab Herbst unter textilwerkstat@shaere.net . Und montags findet immer ab 16:30 Uhr eine 45-minütige Führung durchs Erdgeschoss im Shaere statt um die weiteren Möglichkeiten dieses Gebäudes für sich zu entdecken. Optionen bieten sicherlich das 'Foto- und Videostudio', die 'Kreativwerkstatt', der kostenlose Geschirrverleih 'Tischlein deck dich', das Shaere-Kino, der Tanzraum und das Lebensmittelretter-Restaurant 'Community Kitchen'. Eine vorherige Anmeldung zur Führung ist nur bei größeren Gruppen unter info@shaere.net notwendig.

Artikel vom 06.09.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...