Seniorin fällt auf Trickbetrug herein

Ramersdorf · Falsche Enkelin

Ramersdorf · Am Mittwoch, 31. August, gegen 14.20 Uhr, rief eine bislang unbekannte Täterin bei einer über 70-Jährigen an und gab sich als ihre Enkelin aus. Die Täterin gab an, aufgrund eines Unfalls in eine Notlage geraten zu sein.

Im weiteren Gespräch übernahm eine zweite unbekannte Täterin und gab sich als Polizistin aus. Sie schilderte erneut, dass die vermeintliche Enkelin in einen Unfall verwickelt worden wäre und dabei eine Person getötet wurde. Die Seniorin müsse eine Kaution hinterlegen, da sonst ihre Enkelin ins Gefängnis kommen würde.

Die über 70-Jährige übergab daraufhin wenige Zeit später mehrere tausend Euro Bargeld in einem Umschlag an einen als Abholer fungierenden unbekannten Mann vor ihrer Haustür. Der Betrug wurde erst bemerkt, als die über 70-Jährige später ihre richtige Enkeltochter anrief.

Täterbeschreibung:

Männlich, ca. 30 Jahre alt, 170 cm groß, kurze Haare

Zeugenaufruf:

Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich der Görzer Straße, Ständlerstraße, Hochäckerstraße und Balanstraße Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten?

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kriminalfachdezernat 3 -AG Phänomene-, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Artikel vom 01.09.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...