"Dorfen schwimmt“ mit der BRK-Wasserwacht OG Dorfen

Dorfen · Mehr Sicherheit im Wasser

In den Schwimmkursen der Wasserwacht konnten vielen Kindern aus Dorfen und Umgebung die Grundzüge des Schwimmens vermittelt werden. Foto: BRK-Wasserwacht Dorfen

In den Schwimmkursen der Wasserwacht konnten vielen Kindern aus Dorfen und Umgebung die Grundzüge des Schwimmens vermittelt werden. Foto: BRK-Wasserwacht Dorfen

Dorfen · An der Aktion „Bayern schwimmt“, einer bayernweiten Kampagne der Wasserwacht, nahmen sieben Schulklassen der Stadt Dorfen teil. Knapp 200 Kinder gewann an Sicherheit beim Schwimmen. Sieben Schulklassen, die im Rahmen von „Bayern schwimmt“ innerhalb einer Schwimmwoche teilnahmen, stammten aus Dorfen von der Grundschule am Mühlanger, der Grundschule Nord sowie dem Sonderpädagogischem Förderzentrum.

Hier konnte mit Unterstützung der Wasserwacht Dorfen im Laufe von drei Wochen mehr als 120 Kindern zu sichereren Schwimmerinnen und Schwimmern werden. Viele schlossen diese Woche mit dem Ablegen der Schwimmabzeichen ab. So erhielten mehr als 100 Teilnehmende das Seepferdchen, den Seeräuber, den Seehund sowie das Deutsche Schwimmabzeichen in Bronze und Silber. Die Ausbilderinnen und Ausbilder der Wasserwacht nahmen die Prüfung ab und bestätigten diese mit einer Urkunde und einem Abzeichen.

In den unterschiedlichen Schwimmkursformaten der Wasserwacht konnten rund 70 Kinder aus Dorfen und Umgebung die Grundzüge des Schwimmens vermittelt werden. Neben den klassischen Anfängerschwimmkursen setzt die BRK-Wasserwacht Dorfen verstärkt das Konzept „Ab ins Wasser mit Loti“ um. Hier werden mit verschiedenen, aufeinander aufbauenden Modulen die Kinder zu richtigen Wasserratten. Begonnen wird mit einem Eltern-Kind-Wassergewöhnungskurs für die Kleinen oder einem Wassergewöhnungsmodul mit Plantschen, Spritzen, Blubbern, Gleiten, Schweben und Tauchen für die größeren Kinder. In einem anschließenden Modul werden dann die Grundfertigkeiten des Schwimmens mit viel Spaß im Wasser beigebracht. Nicht ersetzt werden kann in den Schwimmkursen jedoch das anschließende Üben unter Aufsicht der Eltern. „Erst mit dem Ableisten der Vorgaben des Deutschen Schwimmabzeichen in Bronze kann man von sicherem Schwimmen ausgehen“ sagt Albert Daffner, einer der Ausbilder der Wasserwacht Dorfen.

Die Ausbilder der Wasserwacht Dorfen bieten jeden ersten Sonntag im Monat an, die Schwimmfähigkeiten der Dorfener BürgerInnen durch „Tipps und Tricks“ zu verbessern und so einen Betrag zur Verbesserung der Sicherheit im Wasser beizutragen.

Wer sich für eine fördernde Mitgliedschaft oder ein aktives Einbringen in der Wasserwacht, wie z.B. zur Unterstützung bei Schwimmkursen interessiert, kann sich gerne an den ersten Vorsitzenden Hüseyin Aslan vorsitzender@wasserwacht-dorfen.de wenden oder sich über die Homepage www.dorfen.wasserwacht.de informieren.

Artikel vom 03.09.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...