Erster Sieg nach der Bundesliga-Rückkehr

Junglöwen gewinnen gegen Haching

Ausgleich per Strafstoß: Devin Sür. Archivfoto: Anne Wild

Ausgleich per Strafstoß: Devin Sür. Archivfoto: Anne Wild

München-Giesing-Unterhaching · Im zweiten Saisonspiel der A-Junioren-Bundesliga gelang den U19-Junglöwen ihr erster Saisonerfolg. Hatte es zum Auftakt beim FC Bayern noch eine 1:4-Niederlage gesetzt, entschieden die Giesinger ihren zweiten nachbarschaftlichen Vergleich gegen die SpVgg Unterhaching mit 3:1 (0:1) für sich. Dank einer beherzten Leistung in der Schlussviertelstunde der zweiten Halbzeit drehte die Mannschaft von Junglöwen-Ausbilder Jonas Schittenhelm einen zwischenzeitlichen Rückstand gegen die Vorstädter.

Die Hachinger Junioren hatten wiederum vergangene Woche – als die Junglöwen spielfrei waren – dem FC Bayern eine 3:2-Niederlage beigebracht. 348 Zuschauer kamen an die Grünwalder Straße, um den Nachwuchsvergleich zu sehen. Die Gäste gingen nach einer knappen halben Stunde in Folge eines Freistoßes aus dem Halbfeld durch einen Kopfballtreffer von Dominique Girtler 1:0 in Führung (28. Min.). Der Vorsprung sollte bis zum Halbzeitpfiff halten. Nach dem Seitenwechsel drückten die Junglöwen von Minute zu Minute stärker auf das Tor der Unterhachinger, die engmaschig ihren Vorsprung verteidigten und auf Kontergelegenheiten setzten. Um sich in der zunehmend hektischer werdenden Partie schadlos zu halten, benötigten die Vorstädter allerdings eine Fülle an Fouls, die in der Schlussviertelstunde zu zwei Elfmetern für den TSV 1860 München führten.

Zunächst war Tim Kloss beim Kopfballversuch im Strafraum umgestoßen worden. Zum Ausgleich vom Punkt traf Devin Sür (78. Min.). Acht Minuten später klärte ein Defensivspieler der Gäste einen Schuss mit der Hand. Diesmal schnappte sich Mansour Ouro-Tagha den Ball und trat den fälligen Strafstoß zum 2:1 ins Netz (86. Min.). Die geschockten Gäste warfen nun alles nach vorn, um wenigstens einen Punkt aus Giesing mitnehmen zu können. Doch der eingewechselte Evarist Samey erzielte nach einem Tempogegenstoß in der Nachspielzeit mit einem Lupfer aus sechzig Metern gegen den weit vor seinem Tor stehenden Schlussmann das 3:1 (90. Min. + 4).

Ausbilder Schittenhelm hatte ein »Fifty-Fifty-Spiel« gesehen, bei dem am Ende »das Glück auf unserer Seite war.« Seine Mannschaft habe sich »aus dem Spiel heraus zu wenig Torchancen erarbeitet« und »Unsauberkeiten beim Passspiel« gezeigt. »Die langen Bälle der Hachinger haben wir gut wegverteidigt, aber nach vorne müssen wir sauberer und konsequenter durchspielen«, monierte der Junglöwen-Trainer. Der Sieg sei wichtig für den Kopf, weil die Jungs nach der deutlichen Auftaktniederlage gegen den FC Bayern etwas verunsichert gewesen seien. Kommenden Sonntag, den 4. September, gastieren die U19-Junioren des TSV 1860 um 13 Uhr beim Karlsruher SC.

(as)

Artikel vom 30.08.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...