Das Allerlei freut sich über Helfer

Aying · Herbst- und Winterware willkommen

Eine wahre Augenweide ist das Allerlei, das auch im August seine Pforten geöffnet hat. Foto: Welz

Eine wahre Augenweide ist das Allerlei, das auch im August seine Pforten geöffnet hat. Foto: Welz

Aying · Nachdem Sommerschlussverkauf im August nimmt ab September das "Allerlei", das direkt am S-Bahhof liegt, wieder Spenden an. Gebraucht werden jetzt Herbst- und Winterkleidung für die ganze Familie. Gemeinsam mit neun anderen Frauen organisiert Chris Welz den Verkauf gespendeter Kleidung für den guten Zweck.

Entstanden ist der kleine, aber feine Secondhandladen des Vereins "Dorfleben und Soziales" in der Gemeinde Aying aus einer Kleiderkammer, die für die Flüchtlinge 2015 eingerichtet worden war. Nach einiger Zeit war die Notwendigkeit einer Kleiderkammer so nicht mehr gegeben, deshalb wurde das Projekt, das so gut angelaufen war, auf neue Füße gestellt und aus der Kleiderkammer ein überaus einladender Secondhandladen gestaltet. Einkaufen dürfen in dem kleinen, aber feinen Secondhandladen direkt am S-Bahnhof in Aying (Am Bahnhof 11a) aber alle Bürger, natürlich auch die aus den Nachbargemeinden.

Geöffnet hat das Allerlei immer dienstags, donnerstags und freitags von 15 bis 18 Uhr. Zusätzlich ist zu den üblichen Öffnungszeiten auch die Kleiderkammer für Geflüchtete geöffnet. Hier können sich Menschen, die nachweislich aus der Ukraine stammen, mit speziell für diesen Zweck gespendeten Kleidungsstücken kostenlos eindecken. Die Kleiderkammer ist in den Räumen des ehemaligen Allerlei (im gleichen Gebäude) untergebracht.

Vor allem für die Arbeit in der Kleiderkammer, aber auch überhaupt für das Allerlei werden noch dringend Frauen und auch gerne Männer gesucht, die ein paar Stunden jeden Monat für den ehrenamtlichen Dienst aufbringen können. Dazu muss man sich nicht für einen bestimmten Tag in der Woche verpflichten, sondern kann sich jeden Monat neu entscheiden, wann er gerne zur Verfügung stehen möchte. Wer mitmachen will kann sich zu den Öffnungszeiten im Laden melden oder unter der E-Mail allerlei@dsga.aying.de "Auch Personen, die einfach nur als Springer fungieren wollen, wenn einmal Not am Mann ist, sind willkommen", betont Chris Welz.

Artikel vom 31.08.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...