Die Vorbereitungen für den Saisonstart laufen

Grafing · Rische künftig im Trainer-Team

Bernd Rische (rechts) zusammen mit Trainer Dominik Quinlan bei einer der ersten Trainingseinheiten des EHC Klostersee. Foto: smg/EHC

Bernd Rische (rechts) zusammen mit Trainer Dominik Quinlan bei einer der ersten Trainingseinheiten des EHC Klostersee. Foto: smg/EHC

Grafing · Seit letzter Woche ist der EHC Klostersee zurück auf dem Eis. Nachdem gleich nach der Eisbereitung im Grafinger Eisstadion das Nachwuchscamp im Vordergrund stand und die Rot-Weißen nur am Abend erste „Gehversuche“ unternehmen konnten, wird in dieser Woche erstmals im eigentlichen Rhythmus geübt.

EHC Klostersee - Eishockeyclub in Grafing
Südbayer. Eishockeyverein in Grafing b. München, mit vereinseigener Spielstätte (1.730 Plätze, davon 175 Sitzplätze)

Nicht mehr in Reihen der Aktiven, dafür aber an der Seite von Trainer Dominik Quinlan stand der bisherige Kapitän Bernd Rische mit auf dem Eis. Der 41-jährige Verteidiger hatte kürzlich entschieden und verkündet, seine aktive Laufbahn zu beenden, dem EHC aber in anderer Funktion weiterhin zur Verfügung zu stehen. „Bernd wird in den Coaching-Staff eingebunden werden, sein genaues Aufgabengebiet werden wir in naher Zukunft noch definieren“, erklärte Headcoach Quinlan nach dem erklärten Karriere-Ende des Rekordspielers der Rot-Weißen.

Eindrucksvolle 713 Pflichtspiele hat Rische, der 1998 aus dem eigenen Nachwuchs in die erste Mannschaft aufgerückt und mit Ausnahme seines Kurz-Gastspiels in Erding seitdem durchgehend dabei gewesen ist, für die Klosterseer absolviert und dabei 300 Skorerpunkte gesammelt, aufgeteilt auf 98 Tore und 208 Vorlagen. Insgesamt 35 Jahre Eishockey seien nicht spurlos vorübergegangen, erklärte der „Capitano“ sein weiteres Engagement. „Ich möchte mich einfach einbringen und unterstützen, wo ich gebraucht werde.“

Cheftrainer Quinlan ist froh, dass Rische weiterhin mit dabei ist und „ganz nah an der Mannschaft“ sein wird. „Mit Bernd verlieren wir auf dem Eis nicht nur einen guten und erfahrenen Spieler, sondern dazu einen ruhenden Pol und eine Leitfigur zugleich. Er war immer eine echte Autorität mit dem Gespür für die Situation auf dem Eis und in der Kabine. Auf genau diesen Erfahrungsschatz weiterhin aus erster Hand bauen zu können, ist ein Mehrwert vor allem für die jungen Spieler und seinen Nachfolger als Kapitän.“

Bereits am bevorstehenden Wochenende werden die Grafinger mit der Testspielphase auf die fast genau einen Monat später losgehende Punkterunde 2022/23 in der Oberliga Süd starten. Am Freitagabend ab 20 Uhr kommt es auswärts beim TEV Miesbach zum Aufeinandertreffen mit dem Gegner aus dem zurückliegenden Playoff-Finale in der Bayernliga. Am Sonntag treffen die EHCler daheim ab 17.30 Uhr auf die Erding Gladiators, einen ebenfalls ambitionierten Viertligisten. „Beides gleich zum Auftakt anspruchsvolle Gegner“, weiß EHC-Trainer Quinlan. smg

Artikel vom 24.08.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...