Pfarrverband fährt an den Tegernsee

Grünwald · Bergmesse auf dem Wallberg

Auf dem schönen Wallberg findet am 25. September die Bergmesse der Grünwalder Pfarreien statt. Foto: hw

Auf dem schönen Wallberg findet am 25. September die Bergmesse der Grünwalder Pfarreien statt. Foto: hw

Grünwald · Endlich, nach längerer Corona-Pause, findet wieder eine Bergmesse statt: Am 25. September um 11.30 Uhr feiert die katholische Pfarrgemeinde mit Pfarrer Strasser-Langenfeld einen feierlichen Gottesdienst bei der Wallbergkapelle Heilig Kreuz auf dem „Münchner Hausberg“, dem Wallberg. Die musikalische Umrahmung gestaltet die Blaskapelle Grünwald.

Wer eine Mitfahrgelegenheit sucht oder anbieten kann, kann sich im Pfarrbüro St. Peter und Paul unter der E-Mail st-peter-und-paul.gruenwald@ebmuc.de melden. Mit der Wallbergbahn gelangt man in knapp 15 Minuten zur Bergstation. Die Gondeln bieten für 4 Personen Platz. Kosten: Berg- und Talfahrt für Erwachsene und Jugendliche 25 Euro, für Kinder bis 15 Jahre 13 Euro. Nur Berg- oder Talfahrt kosten jeweils die Hälfte.

Natürlich kann die Wallbergkapelle auch erwandert werden. Der Weg ist nicht besonders schwierig, aber relativ steil. Schließlich müssen etwa 800 Höhenmeter bezwungen werden. Nicht ganz so sportliche Wanderer sollten schon gut zweieinhalb Stunden dafür ansetzen.

Die Wallbergkapelle - man sieht sie schon malerisch vor der Bergkulisse – ist von der Bergstation in wenigen Minuten über einen leichten Wanderweg erreichbar. Nach der Bergmesse kann im Panoramarestaurant das Mittagessen eingenommen werden.

Von der Bergstation aus können sportliche Teilnehmer noch den Wallberggipfel erwandern, den eines der schönsten Gipfelkreuze in den Bayerischen Alpen ziert. Und obwohl der Blick vom Wallbergplateau auf den Tegernsee und die umliegende Bergwelt bereits atemberaubend ist, lohnt sich der noch ca. 30minütige Anstieg für alle, die auf ein echtes Gipfelerlebnis nicht verzichten wollen.

Artikel vom 22.08.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...