Zum 10. Mal finden Highlandgames im Dorf statt

Schliersee · Bayerische Meisterschaft

Zahllose Wettkämpfer am Start. Fotos: Markus Wasmeier

Zahllose Wettkämpfer am Start. Fotos: Markus Wasmeier

Schliersee · Rivalitäten sind überall vorhanden! Ich kenne das natürlich von früher vom Sport, aber auch im Allgemeinen gibt es immer wieder Parteien, die in einem Wettbewerb stehen. Das kann unter Nachbarn sein, wer die schöneren Geranien auf dem Balkon hat oder zwischen ganzen Nationen, wenn zum Beispiel Holland gegen Deutschland im Fußball antritt.

Historisch: Markus Wasmeiers Freilichtmuseum
Sportler des Jahres und Goldmedaillengewinner im Skirennlauf, Markus Wasmeier, ruft erfolgreich ein »altbayerischen Dorf« ins Leben

Teilweise gehen diese Rivalitäten zwischen Bevölkerungsgruppen weit in die Geschichte zurück, wie etwa im Falle der Preußen und Bayern und manchmal noch weiter, wie zum Beispiel bei den schottischen Highlandgames, die aus der Zeit der keltischen Könige stammen sollen, also etwa um 500 n. Chr. entstanden sein sollen.

Ähnlich wie auch bei Ritterturnieren war der Zweck zum Einen sich für mögliche kriegerische Auseinandersetzungen in Form zu halten, zum Anderen konnte man sich gegenüber anderen Clans beweisen. Denn in Schottland herrschten verschiedene Clans, deren Tradition noch heute hoch gehalten wird. Und ich finde, den Schotten ist es gelungen, Rivalitäten zwischen den Familenclans farbenfroh umzudeuten in einen sportlichen Wettkampf mit viel gesellschaftlicher Bedeutung. Unterschiedliche Kilts, die Schottenröcke, weisen durch unterschiedliche Webmuster auf die entsprechende Herkunft hin. Fast wie bei uns und den Lederhosen. Durch den Kulturaustausch, den wir im Freilichtmuseum regelmäßig veranstalten, waren auch einmal Schotten zu Gast und natürlich gab es Highlandgames, bei denen Bayern gegen Schotten antraten. Fragen Sie bitte nicht, wer gewonnen hat. Seitdem sind die Highlandgames Schliersee ein fester Programmpunkt in unserem Veranstaltungskalender.

Mit vielen originalen aber auch abgewandelten Disziplinen messen die Teilnehmer am 28. August bei uns im altbayerischen Dorf ihre Kräfte und ihre Geschicklichkeit. Besuchen Sie uns im Freilichtmuseum und fiebern Sie mit beim Baumstamm drehen, Fass-tragen, Steinheben, Stammziehen und vielen anderen Disziplinen.

Um 10.30 Uhr marschieren die Athleten ein und ab 11 Uhr beginnen die Wettkämpfe. Am Nachmittag, nach Ende der Wettkampfrunden findet vor der Siegerehrung noch das Kinderseilziehen statt, schließlich will der Nachwuchs gefördert werden! Apropos Nachwuchs, um 13 Uhr und um 14.30 Uhr gibt es Spektakel für die jungen Besucher. Kasperls Spuikasterl spielt zwei spannende Abenteuer für die Kinder. Aber keine Angst, auch Erwachsene dürfen zuschauen, ich bin ja auch ein großer Kasperlliebhaber. Ob der Kasperl dann auch mit Steinen oder Fässern wirft, weiß ich nicht, sicher aber geht es wie immer hoch her. Egal ob Higlandgames oder Kasperltheater, das alles macht mit leerem Magen nur halb soviel Spaß. Deswegen verwöhnt Sie unser altbayerisches Wirtshaus »Zum Wofen« mit allerlei bayerischen Schmankerln und selbstgebrautem Museumsbier.

Aber auch in unserem Wirtshaus gibt es Theater! Nicht in der Küche, so hoffe ich doch, aber in unserem Biergarten mit der bekannten Iberl-Bühne. In der Drei'Quartl Bierrevolution dreht sich am kommenden Sonntag, den 21. August, alles um den Bierpreis und eine Brandstiftung. Angelehnt an den Dorfener Bierkrieg hat Georg Meier in seinem Stück die Konkurrenz des Drei'Quartl-Bräus und der Klosterbrauerei, geführt von der Braumeisterin Schwester Amourosa, zum Gegenstand der Handlung gemacht. Sie sehen, auch beim Bierbrauen gibt es viel Rivalität. Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Artikel vom 20.08.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...