Neues vom EHC Klostersee

Grafing · Noch ein Eishockey-Rentner

Stürmer Gennaro Hördt, gehört zu den dienstältesten Spielern beim EHC Klostersee. Er hat nun seinen Abschied erklärt und geht in die Eishockey-Rente. Foto: smg/EHC

Stürmer Gennaro Hördt, gehört zu den dienstältesten Spielern beim EHC Klostersee. Er hat nun seinen Abschied erklärt und geht in die Eishockey-Rente. Foto: smg/EHC

Grafing · Beim EHC Klostersee hat sich noch ein Spieler in den Eishockey-Ruhestand verabschiedet. Mit Stürmer Gennaro Hördt verlieren die Grafinger Rot-Weißen ihren dienstältesten Spieler des Teams. Der 31-jährige Angreifer war seit 2009 durchgehend dabei gewesen.

EHC Klostersee - Eishockeyclub in Grafing
Südbayer. Eishockeyverein in Grafing b. München, mit vereinseigener Spielstätte (1.730 Plätze, davon 175 Sitzplätze)

„Gennaro war über lange Zeit aus den Angriffsreihen nicht wegzudenken und gesetzt, einfach eine sehr wichtige und verlässliche Mannschaftssäule. Wir können uns nur bedanken für seinen Einsatz und sein Engagement“, bedauert Trainer Dominik Quinlan dessen Entschluss, den er durch den Aufwand mit fast täglich längeren Fahrten zwischen Arbeit, Eisstadion und zuhause allerdings nachvollziehen könne. Über längere Zeit gereift und wohlüberlegt bezeichnete Hördt den Schritt und verwies auf den schon eine gewisse Phase kaum zu bewältigenden Spagat zwischen seinem Fulltime-Job und dem sehr intensivem Hobby. In den 13 Jahren erste Mannschaft kamen für ihn 471 Pflichtpartien mit 313 Skorerpunkte (138 Tore und 175 Assists) zusammen.

Hockeyschule zum Einstieg im Grafinger Eisstadion

Seit dieser Woche ist es wieder soweit. Die Spielfläche im Grafinger Eistadion für die Saison 2022/23 ist bereitet und den Anfang machen wie immer in den vergangenen Jahren die Kinder und Jugendlichen. Nach der Eisbereitung sofort nach dem Ende der Skatertage am zurückliegend langen Wochenende startete diesen Dienstag die einwöchige Hockeyschule des EHC Klostersee für den Eishockeynachwuchs.

Organisator Marek Dobis ist und war dieser Tage wieder im Dauerstress. Bis zum Samstag stehen die sechs- bis 14-jährigen Talente in den vier Altersgruppen U9, U11, U13 und U15 fünf Tage lang bei bis zu drei Eistrainings auf den Schlittschuhen. Dazu werden regelmäßig gemeinsames Warmup und auch zusammen Mittag- und Abendessen im „Aquarium“ sowie die von der Bäckerei-Konditorei Kreitmaier gesponsorten „Zwischendurch-Snacks“ samt Obst und Getränken geboten.

„Ich kann insbesondere Marek und allen weiteren Helfern nur danken für deren Job rund ums Camp, auf das wir als EHC sehr stolz sind und das bayernweit und darüber hinaus fast einmalig ist“, hatte der Klosterseer Präsident Sascha Kaefer erst kürzlich auf der Jahreshauptversammlung erklärt. Es werde immer wieder gefordert, man müsse mehr für die Jugend tun und ein Ferienprogramm aufstellen. „Genau das macht der EHC.“

Das Trainerteam beim Hockeycamp wird angeführt von Markus Eberl und Yuri Tsurenkov, den beiden hauptamtlichen Nachwuchscoaches des Grafinger Eishockeyklubs. Neben dem speziell angebotenen Torwarttraining liegen die Schwerpunkte bei den Eiseinheiten erneut auf Powerskating, Scheibenkontrolle sowie Lauf- und Schusstechnik. „Das sind nach dem sommerlichen Trockentraining einfach die Basics zum Einstieg auf dem Eis“, betonte Sauter.

Der Blick, so Dobis, sei bei Betreuung durch ein erfahrenes und qualifiziertes Trainerteam auf individuelle Förderung mit Trainingsgruppen nach dem jeweiligen Entwicklungsstand gerichtet. Damit will man das vorrangige Ziel der Nachwuchsarbeit beim EHC, der seit Jahren mit drei Sternen vom Deutschen Eishockeybund (DEB) ausgezeichnet als einer der besten Ausbildungsklubs bundesweit bezeichnen werden darf, weiter stärken. Die jungen Altersklassen sollen stetig in der Breite verbessert werden, um diese Breite dann alterstechnisch möglichst weit nach oben mitzunehmen.

Artikel vom 17.08.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...