Feuerwehreinsatz in Baubergerstraße

Moosach · Wegen Pizzaofen

Moosach · Am Donnerstagabend, 11. August, gegen 20.50 Uhr, entdeckten mehrere Anwohner in der Baubergerstraße Funkenflug und dichten, pulsierenden Rauch aus einem Kamin und informierten die Feuerwehr.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden bereits von mehreren Bewohnern eines Mehrfamilienhauses erwartet und eingewiesen. Ein Trupp mit Atemschutzgeräten und Kaminkehrerwerkzeug machte sich mit der Drehleiter auf den Weg zum Kamin. Ein weiterer Atemschutztrupp suchte die Wohnungen ab und filterte eine heraus, die verraucht war. Durch das Öffnen von Fenster verflüchtigte sich der Rauch. Währenddessen erkundete der Einsatzleiter weiter und stellte fest, dass ein Pizzaofen in einem Lokal im Erdgeschoss der Auslöser war.

Die Feuerwehrkräfte mussten Teile vom Kaminrohr abbauen und mit CO2-Löschern das Abgasrohr kühlen. Mit Kehrbesen aus dem Spezialwerkzeug für Schornsteinfeger musste der Kamin vom Korb der Drehleiter aus geräumt werden.

Abschließend wurden alle Räume mit Gasmessgeräten kontrolliert. Eine gefährdende Gaskonzentration konnte nicht gemessen werden, sodass alle Bewohner wieder zurück in ihre Wohnungen konnten. Ebenfalls wurde ein Kaminkehrer an die Einsatzstelle bestellt, der alle weiterführenden Maßnahmen übernahm.

Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Die Höhe des Sachschadens sowie die genaue Brandursache waren zunächst unklar.

Artikel vom 16.08.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...