Am Samstag wird gemeinsam gesungen

Grafing · Zünftiges Wirtshaussingen

Grafing · In Alxing wird aufgespielt! Manche Bräuche sind einfach zu schön um sie in der Schublade verschwinden zu lassen. Einer davon ist das Wirtshaussingen. Spontan wie es der Brauch will, gibt’s es heute leider nur noch selten.

Aber so wirklich will es halt auch nicht in die moderne Gastronomie zwischen China Restaurant und griechischen Salat passen. Aber nicht nur die Wirtshäuser haben sich geändert, auch die Leute lassen heut eher eine elektronische Bandnudel singen, statt die eigenen Stimmbänder zu gebrauchen. Doch ein paar so gestandene Wirtshäuser gibt es noch, eines davon ist der Wirt in Alxing.

Und so haben die Bayernpartei Ortsverbände aus Aßling und Grafing ihn auserwählt um dort im Rahmen des Sommerprogramms wieder einWirtshaussingen mit dem Ernst Schusser zu veranstalten. Kreisvorsitzender Robert Böhnlein, der von sich selber sagt, dass er bevorzugt dreistimmig singt und zwar laut, falsch und mit Begeisterung, freut sich schon sakrisch darauf. Denn wer könnte besser als der ehemalige Leiter des Volksmusikarchivs Ernst Schusser, dem alten Brauchwieder Leben einhauchen.

Lieder aus einer Zeit als noch selbst gespielt und gesungen wurde, Lieder über die harte Arbeit und das tägliche Leben, über die Landschaft und die Liebe. So hat jedes Lied seine eigene Geschichte und der Schusser Ernst kennt sie alle. Er befindet sich zwar schon seit über zwei Jahren im Ruhestand, aber dass er nicht leiser geworden ist, davon können sich alle Liebhaber des Gesangs und der bayrischen Lebensart am Samstag, 13. August beim Wirt in Alxing überzeugen.

Der Wirt öffnet den Biergarten um 18 Uhr und um 19 Uhr geht’s los. Mitbringen muss man außer guter Laune nichts, denn die Liedertexte werden wie immer vorher verteilt und der Ernst ist ein Talent daran, selbst verstockte Nichtsänger in Sangeskünstler zu verwandeln.

Nach Möglichkeit sollte man vorsichtshalber unter der Telefonnummer 08092/3879 (Baumgartner), dem Bürgertelefon der Bayernpartei 0151 74575769, per E-Mail an grafingerland@bayernpartei.de oder über den Facebook Auftritt des Ortsverbandes reservieren.

Artikel vom 10.08.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...