Fitness an der frischen Luft wird immer beliebter

Ebersberg · Outdoor-Fitness-Boom

Lange waren sie in Vergessenheit geraten – jetzt feiern sie ihr Comeback: Trimm-dich-Pfade sind eine attraktive Alternative zu Training im Fitnessstudio. Foto: ar

Lange waren sie in Vergessenheit geraten – jetzt feiern sie ihr Comeback: Trimm-dich-Pfade sind eine attraktive Alternative zu Training im Fitnessstudio. Foto: ar

Ebersberg · Sport in Innenräumen hat laut der aktuellen Studie "Fitness 2022" während der Pandemie stark abgenommen. Während vor 2020 noch 25 Prozent im Fitnesscenter aktiv waren, schrumpfte die Zahl in den Corona-Monaten auf sechs Prozent und liegt auch derzeit nur bei zehn Prozent.

Kein Wunder, das Outdoor Fitness-Anlagen wie der altbewährte Trimm-Dich-Pfad, Outdoor-Fitnessstudios sowie moderne "Calisthenics"-Parks immer mehr boomen. Denn auch viele Städte und Gemeinden haben diesen Trend erkannt und in letzter Zeit in frei zugängliche Outdoor-Sportanlagen investiert.

Gerade während der Pandemie ist es wichtig, sich an der frischen Luft sowie in der Nähe des Wohnorts, unabhängig von Zeiten, anderen Sportlern und gegebenenfalls coronabedingten Regeln fit halten zu können. Denn regelmäßige Bewegung und ein gutes Körpergefühl in einer nervlich belastenden Zeit können ein guter Ausgleich für physische und psychische Stabilität sein.

Outdoor-Fitnessanlagen sind genau dafür mit ihren unterschiedlichen Geräten, an denen verschiedene Übungen durchgeführt werden können, perfekt ausgerichtet. Auch der legendäre Trimm-dich-Pfad, aus den 70er Jahren, hat coronabedingt wieder an Popularität gewonnen und hat sich über die letzten Jahrzehnte weiterentwickelt. Heutzutage heissen die Pfade meist Vita Parcours, Fitness-Parks oder Fitness-Parcours. Die Parcours sind meist in einem Rundkurs mit einzelnen Sportgerätestationen und Übungsstationen durch den Wald angelegt. Die Erweiterung der traditionellen Trimm-dich-Pfade sind die sogenannten "4Fcircle"-Fitness-Parcours. Je nach Größe und Ausstattung des "4Fcircle"-Parcours, handelt es sich um ein aufeinander abgestimmtes System von Geräten, das auf einer vergleichsweise kleinen Fläche ein zielgerichtetes, effektives Training von Kraft, Beweglichkeit, Koordination und Ausdauer in unterschiedlichen Levels, in Parks oder Wohnanlagen ermöglicht. Im Vergleich zum Trimm-dich-Pfad liegt der Fokus auf funktionellem Training mit dem eigenen Körpergewicht. Auf Tafeln wird dem Sportler die einzelnen Trainingseinheiten, der verschiedenen Schwierigkeitsstufen sowie Trainingsziele verständlich erklärt.

Noch mehr mit dem eigenen Körpergewicht zu trainieren bieten die neuen sogenannten "Calisthenics"-Parks. Diese bieten Sportlern ein Ganzkörperworkout, das durch die Imitierung der natürlichen Bewegungsabläufe den Muskel- und Kraftaufbau fördert. Die Geräte orientieren sich dabei an herkömmlichen Fitnessstudiogeräten, wie beispielsweise Ergometer oder Stepper. Für das Eigengewichttraining stehen fest verankerte Stangen bereit, an denen Sportler hängen, klimmen und stemmen können. Diese Oberkörperübungen werden mit Kniebeugen und Liegestützen ergänzt, um ein effektives Ganzkörpertraining zu erzielen. Da "Calisthenics"-Anlagen häufig in der Nähe von Spielplätzen angesiedelt sind, können natürlich auch Familien bestens gemeinsam trainieren. Moderne Anlagen bieten zudem häufig technische Trainingsunterstützung an: Mithilfe von Apps oder QR-Codes an den Stationen erhalten Sportler Anleitung zum richtigen Ausführen der Übungen oder Trainingstipps.

Auch rund um Ebersberg können Sportfreunde dem Outdoor-Fitnesstrend nachgehen. So bietet sich der Trimm-dich-Pfad am Waldsportpark bestens für ein ausgewogenes Konditions-, Ausdauer-, Kräftigungs- und Beweglichkeitstraining an. Der Fitnesspfad, mit einer Gesamtlänge von 1,4 Kilometern, beinhaltet insgesamt 25 Übungsstationen mitten durch den Wald. Ein sogenannter "Calisthenics"-Park zum Erhalt der Fitness und Beweglichkeit oder zum Muskelaufbau gibt es beispielsweise in Zorneding. Ein Outdoor Fitnessstudio befindet sich in Aßling und der Outdoor Sportpark in Poing bietet einen ausgewogenen "4Fcircle"-Bewegungsparcour für Koordination, Kraft, Ausdauer und Mobilität. Die Anlagen sind in der Regel rund um die Uhr ganzjährig öffentlich zugänglich und können von allen kostenlos zum individuellen Training genutzt werden.

Outdoor Fitnessmöglichkeiten auf einen Blick:

  • Waldsportpark Ebersberg: Manfred-Bergmeister-Weg 1, 85560 Ebersberg
  • Sportplatz Poing am Hanselbrunn: Plieninger Straße 24, 85586 Poing
  • Outdoor Sportpark Bergfeldpark Poing: Augustusring 17, 85586 Poing
  • Zorneding - Calisthenics Park: Bolzplatz, St 2081, Zorneding
  • Aßling - Outdoor Fitnessstudio: Lokschuppen, Mitterweg, Pürzlberg, Aßling

Artikel vom 09.08.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...