Geld von über 80-Jährigem ergaunert

Moosach · Trickbetrügerin gefasst

Moosach · Am Montag, 1. August, gegen 9 Uhr, wurde ein über 80-Jähriger in der Leipziger Straße von einer ihm unbekannten Frau angesprochen. Sie gab an, dass sie nicht wie vereinbart abgeholt worden sei und nun nicht wisse, wo sie übernachten solle. Da sie mittellos sei, bot sie dem Rentner Putzdienste als Gegenleistung für die Unterkunft an. Der über 80-Jährige hielt die Frau für eine hilfsbedürftige Geflüchtete und willigte ein.

"Berufs"-Betrüger am Werk
Lügen ist des Betrügers Werkzeug. Nehmen Sie sich Zeit zum Nachdenken.
Die Polizei warnt und rät zur Rücksprache bei Familie, Hausverwaltung, Behörde oder den Notruf der Polizei.

Am nächsten Tag bat die Frau um mehrere 1000 Euro zum Kauf von Kleidung. Der über 80-Jährige übergab in der Folge mehr als 10.000 Euro an die Frau. Zwei Tage später forderte sie mehrere 10.000 Euro für eine angebliche Operation ihrer Mutter. Nunmehr erkannte der über 80-Jährige den Betrug. Unter dem Vorwand, das Geld zu holen, verständigte der Rentner den Polizeinotruf 110.

Zum vereinbarten Übergabezeitpunkt in der Wohnung des Senioren konnte die Tatverdächtige festgenommen werden. Es handelt sich um eine 29-jährige rumänische Staatsangehörige mit Wohnsitz in Frankfurt. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde die Verdächtige nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.

Artikel vom 03.08.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...