Die Freundschaft feiern

25 Jahre Ottobrunn und Mandelieu - La Napoule

25 Jahre Freundschaft wurde zwischen den Ottobrunnern und den Bewohnern von Mandelieu - La Napoule ausgiebig bei einem Besuch gefeiert. Foto: Partnerschaftskreis

25 Jahre Freundschaft wurde zwischen den Ottobrunnern und den Bewohnern von Mandelieu - La Napoule ausgiebig bei einem Besuch gefeiert. Foto: Partnerschaftskreis

Ottobrunn · Im Jahr 1997, also vor 25 Jahren, wurde der Freundschaftsvertrag zwischen den Gemeinden Ottobrunn und Mandelieu-La Napoule unterschrieben. Anlässlich dieses Jubiläums veranstaltete der Freundeskreis der Partnergemeinden Ottobrunns eine einwöchige Busreise in die Partnergemeinde an der Côte d´Azur, der sich auch Bürgermeister Thomas Loderer anschloss.

Die Jumelage Amitiés, der Partnerschaftsverein in Mandelieu, hatte ein umfangreiches Programm für die dreißig Ottobrunner Gäste vorbereitet. Drei Ausflüge führten auf die der Stadt Cannes vorgelagerten Insel Sainte Marguerite, in die romantische Altstadt von Antibes und zu dem in den Bergen der Provence gleich einem Adlernest herrlich gelegenen Ort Gourdon. Ferner standen ein Boule Turnier, ein gemeinsames Singen mit einem örtlichen Chor am Rahmen der in ganz Frankreich gefeierten Fête de la Musique, ein Buffet in einem großen Park mit folkloristischen Vorführungen und die Teilnahme an der Fête de la Saint Jean, einem großen Strandfest mit 600 Gästen, auf dem Programm. Natürlich boten sich auch Gelegenheiten zum Baden am herrlichen Sandstrand von La Napoule und zu vielen Gesprächen mit den französischen Freunden.

Höhepunkt war der Empfang von Bürgermeister Sebastien Leroy zu Ehren der Besucher aus Ottobrunn in einem wunderschönen Garten. Im Rahmen eines kleinen Festaktes wurden T. Loderer und Partnerschaftsreferentin Andrea Seeböck mit Geschenken geehrt. In ihren Ansprachen betonten beide Bürgermeister die Bedeutung von Städtepartnerschaften in der heutigen Zeit und lobten die enge Freundschaft beider Gemeinden.

In einer Gesprächsrunde mit Vertretern beider Vereine wurden gemeinsame Ziele für die Partnerschaft, insbesondere die Etablierung eines regelmäßigen Jugendaustausches, abgestimmt und die Aktivitäten für die kommenden Jahre vereinbart.

Beim Abschied nach einer wunderbaren Woche an der Côte d´Azur waren sich die Teilnehmer auf beiden Seiten einig, dass der Besuch wesentlich zur Vertiefung der Freundschaft zwischen beiden Gemeinden beigetragen hat. Ende September werden die französischen Freunde zum Gegenbesuch in Ottobrunn erwartet. Hans-Günter Paul

Artikel vom 04.08.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...