Gegen die Müllflut

Harlaching/Perlach · Mitmachen und Gutes für die Umwelt tun

Die Umweltinitiative Aktives Harlaching sucht noch weitere Paten für die regelmäßige Leerung der Kippendosen. Foto: hw

Die Umweltinitiative Aktives Harlaching sucht noch weitere Paten für die regelmäßige Leerung der Kippendosen. Foto: hw

Harlaching/Perlach · Schmutzfinken machen leider keinen Urlaub, deshalb lädt auch im August die CleanUp Gruppe in Harlaching wieder zu einem gemeinsamen Rama-dama ein. Dieses findet statt am Samstag, 13. August, von 14 bis 16 Uhr, Treffpunkt ist am St. Quririnsplatz. Damit man auch effektiv mitarbeiten kann, wäre es gut, wenn man folgende Utensilien mitbringt:…

Nachhaltigkeit-Themenseite der Münchner Wochenanzeiger
Tipps für den nachhaltigen Alltag
Hier stellen wir Tipps und Erleichterungen für ein nachhaltigeres Leben im Alltag vor: Zur Müllvermeidung, Secondhand-Kleidung, Repair-Cafés, Biotonne und vieles mehr
Engagement der Gesellschaft
»Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt« (Gandhi)
Wir von den Wochenanzeigern veröffentlichen Leser-Anregungen
Themenseite zur Nachhaltigkeit
Nachhaltig engagiert in Fragen Energie, Mobilität, Müll, Ernährung und Eigeninitiativen.

Ein stabiler, großer Eimer (für schwere Flaschen und Co.), eine stabile 30 bis 40 Liter fassende Tüte / Einkaufstüte, stabile Arbeits- / Gartenhandschuhe optional einen Müllgreifer, Grillzange, eine Maske (nur am Sammel- und Treffpunkt beim Sortieren und Umfüllen nötig). Außerdem eine große Menge Spaß daran, gemeinsam etwas für die Umwelt zu tun.

Regelmäßig, mindestens einmal im Monat, lädt die CleanUp-Gruppe zum Mitmachen ein und kann deshalb auf ein ansehnliches Ergebnis im vergangenen Jahr zurückblicken. So wurden im Jahr 2021 insgesamt 22 Cleanup-Events organisiert. Dabei haben insgesamt 146 Teilnehmer*innen bei 22 Cleanups geholfen, über 6.035 Liter Müll in Harlaching und Giesing zu sammeln. Zusätzlich wurden dabei die Umwelt auch von mehr als 540 Pfandflaschen, 450 Altglas Behälter, 55 Liter Kronkorken, 100 Liter Zigarettenstummel und eine Unmenge an Sperrmüll befreit. Einige der interessantesten Funde waren: Lederhosen, Reifen, Handtuchheizkörper, Zementmischer, hölzerner Sichtschutzzaun, Backofen, mehrere aufblasbare Schlauchboote und Grills.

Großer Problempunkt: Kippenplage

Ansehnlich ist auch immer wieder die Menge an Zigarettenstummeln, die von den Helfern aufgesammelt werden. Was viele nicht wissen: Kaum etwas ist schädlicher als eine Zigarettenkippe auf dem Boden, denn nur 30 Minuten Regen reichen aus, um 40 Liter Grund- und Trinkwasser mit Giften und Schadstoffen wie Nikotin, Arsen, Blei, Chrom, Kupfer, Nitrosamine, polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe, Formaldehyd uvw. zu belasten. Mit nur zehn aufgehobenen oder nicht am Boden gelandeten Kippen werden bereits 400 Liter Grundwasser verschont.

Jeder Raucher, der seine Kippen bis zum nächsten regengeschützten Mülleimer bringt, hilft der Umwelt. Leider ist dieser Zusammenhang nicht jedem Raucher bewusst. Dabei könnte es so einfach sein, unterwegs seine Kippen umweltgerecht zu entsorgen. Ein tragbarer, verschließbarer, kleiner Taschenaschenbecher hilft, um die Kippen zu transportieren. Solche praktischen Helfer gibt es kostenlos beim Bundesverband der Tabakwirtschaft. An besonders frequentierten Strecken haben die Mitstreiter der CleanUp Gruppen auch Kippendosen installiert, die als Ersatzmülleimer für die Klimmstengel dienen können.

Jetzt heißt es aber erst einmal anpacken und mit dabei sein bei der nächsten Aktion.

Wer am Samstag, 13. August kein Zeit hat, aber gerne einmal bei einer anderen Aktion dabei wäre, findet die aktuellen Termine stets unter www.aktives-harlaching.jimdosite.com Fast monatlich wird hier zu weiteren Cleanups eingeladen. Am 17. September findet übrigens der World Clean Up-Day statt. Treffpunkt ist an diesem Tag am Parkplatz des Perlacher Forstes. Los geht es an diesem Tag bereits um 11 Uhr. Dauer bis 16 Uhr. Hierfür gilt das Sprichwort von Erich Kästner: "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!" hw

Artikel vom 08.08.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...