Bürger sind herzlich eingeladen

Ottobrunn · Fahrzeugsegnung

Ottobrunn · Eigentlich ist es üblich, dass ein neues Feuerwehrfahrzeug den kirchlichen Segen erhält, sobald es in Dienst gestellt wird. Die letzten beiden Jahre hat die Ottobrunner Feuerwehr zwei neue Fahrzeuge erhalten, aber die Coronalage verhinderte bislang die Veranstaltung.

Deshalb erhalten das neue Mittlere Löschfahrzeug und der neue Wechsellader am Freitag, 29. Juli, um 18.30 Uhr auf dem Rathausplatz Ottobrunn ihren kirchlichen Segen und werden offiziell von Bürgermeister Thomas Loderer in Dienst gestellt. Die Veranstaltung ist öffentlich, die Feuerwehr Ottobrunn freut sich über die Teilnahme der Mitbürger.

Beide Fahrzeuge stellen Ersatzbeschaffungen dar, die die Leistungsfähigkeit der Ottobrunner Feuerwehr enorm erhöhen. Das Mittlere Löschfahrzeug ersetzte im Sommer 2020 einen 27 Jahre alten Gerätewagen. Das Aufgabenspektrum ist sehr viel weiter gefasst wie bei seinem Vorgänger. Außer zur technischen Hilfeleistung, wie Wasserschäden, Ölspuren, Sturmschäden oder Wohnungsöffnungen, rückt es auch zum Feuerlöschen aus, weil ein Behälter für 600 Liter Wasser und eine Pumpeim Fahrzeug installiert sind. Bewusst wählte die Ottobrunner Feuerwehr ein sehr kompaktes und wendiges Fahrzeug, um in die Siedlungen, wie beispielsweise entlang des Ranhazweges einfahren zu können.

Ersatz für einen 31 Jahre alten Lastwagen, den die Gemeinde an eine Feuerwehr in Griechenland spendete, kam 2021 durch ein Wechselladefahrzeug. Neu ist auch sein Abrollbehälter zum Transport von Rüstmaterial. Durch die Wechseleinrichtung können flexibel je nach Einsatzaufgabe verschiedene, im Gerätehaus bereitstehende Behälter aufgesattelt werden. Der Wechsellader zieht den Verkehrssicherungsanhänger zur Warnung vor Einsatzstellen auf der Autobahn.

Artikel vom 27.07.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...