Mit Spaß in die Ferien

München/Landkreis · "Kiku live", Badespaß, coole Geschichten & mehr

Das große Sommerspielefest - KiKu live! im Riemer Park findet am letzten Schultag, am 29. Juli statt. Foto kl.: In den Münchner Freibädern kann man herrlich in den Sommerferien abtauchen. F.: SWM / Echo e.V.

Das große Sommerspielefest - KiKu live! im Riemer Park findet am letzten Schultag, am 29. Juli statt. Foto kl.: In den Münchner Freibädern kann man herrlich in den Sommerferien abtauchen. F.: SWM / Echo e.V.

München/Landkreis · Juhu, endlich Sommerferien - am Freitag, 29. Juli ist es soweit, der letzte Schultag vor dem Beginn der heiß ersehnten Ferien! Zur Einstimmung der schönsten Zeit für Schüler organisiert Echo e.V. zusammen mit PA/SPIELkultur e.V. zum dritten Mal ein großes Sommerspielefest im Riemer Park:

"KiKu live!", das Kinderkulturfest im Riemer Park! In der Messestadt-Riem eröffnen das Quax, Zentrum für Freizeit und kulturelle Bildung, und die Grünwerkstatt ihre Außenbereiche und den Abenteuerspielplatz – zu einem Spiel-, Kunst- und Medienfest für die ganze Familie - und natürlich sind auch der Echo-Spielbus sowie das Kunst- und Medienmobil mit von der Partie.

An Stationen im Riemer Park beim Quax (Helsinkistr. 100), können die Kinder bei verschiedensten Spiel- und Actionangeboten mitmachen: Soccer-Golf, Kunst- und Medienstationen zum Mitmachen, eine Aufführung des Zirkus Krullemuck um 17 Uhr, das Ballett Riem auf der Open-Air-Bühne um 15.30 Uhr, Leseangebote der Stadtbibliothek Riem in und vor der BOOXothek, Basteleien zur Glücksreise und "Glücksspiele" mit Gummibärchen von PA/SPIELkultur e.V., Spiel- und Kreativangebote am Abenteuerspielplatz und ein Infostand der Aktion "KunstSpielOrte" vom Kulturreferat München.

Der Startschuss für "KiKu live" fällt am letzten Schultag, dem 29. Juli um 14 Uhr. Um 15 Uhr eröffnet Eva Blomberg, die Kinderbeauftragte des Bezirksausschusses 15 Trudering-Riem, mit einer kurzen Begrüßung das Fest, bevor das Kinderballett auftritt. Das kostenlose Kinder-Kulturfest steigt nur bei schönem Wetter und endet um 19 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht nötig und es gelten die aktuellen Hygienevorschriften. Picknick darf mitgebracht werden, Eis und kalte Getränke werden im Biergarten vor Ort verkauft.

Viel Programm für wenige Euros

Nach dem tollen Start beim "KiKu live" im Riemer Park gibt es noch einige tolle Angebot für jede Menge Spaß in den Ferien für die Daheimgebliebenen. Der Münchner Ferienpass, der noch bis Ende der Sommerferien gültig ist, bietet viele Gutscheine und Tipps für aufregende Unternehmungen in und um München kostenfrei bzw. zu ermäßigten Preisen, wie beispielsweise kostenfreier Eintritt in den Tierpark Hellabrunn, kostenlose Fahrt mit dem Riesenrad im Werksviertel oder eine kostenlose Fahrt auf dem Olympiaturm. Außerdem berechtigt er Kinder von 6 bis einschließlich 14 Jahre in den Sommerferien zur kostenlosen MVV-Nutzung im gesamten Tarifgebiet. Er kostet für Kinder von 6 bis 14 Jahre 14 Euro und für Jugendliche von 15 bis 17 Jahre 10 Euro.

Aber auch der Münchner Familienpass zum Preis von nur 6 Euro lohnt sich mit seinen zahlreichen Gutscheinen, vielen attraktiven Ermäßigungen für die ganze Familie zum Beispiel im Markus Wasmeier Freilichtmuseum am Schliersee sowie exklusiven Angeboten, wie beispielsweise eine Führung durch die Reptilienauffangstation. Der Familienpass gilt für zwei Erwachsene mit bis zu vier Kindern einschließlich 17 Jahren. Aber auch Alleinerziehende, Familien mit Pflegekindern und Großeltern mit Enkelkindern sowie Lebenspartnerschaften schließt er mit ein. Der Familienpass gilt das ganze Jahr (bis 31.12.) und kann zu jeder Zeit, also auch außerhalb der Ferien, genutzt werden. Mehr Informationen zum Münchner Ferien- und Familienpass gibt es unter www.muenchen.de/ferienpass oder www.muenchen.de/familienpass

Aber nicht nur der Münchner Ferien- und Familienpass hat einiges zu bieten, auch viele Jugendeinrichtungen und Institutionen haben wieder tolle Ferienprogramme auf die Beine gestellt. Es lohnt sich auf die jeweiligen Gemeindeseiten zu gehen und das ein oder andere Angebot vor Ort zu entdecken.

"Sommer im Bad!"

Wie jedes Jahr darf auch die entsprechende Abkühlung an den heißen Sommertagen nicht zu kurz kommen. Die Gelegenheit, in die Freibäder oder an die vielen Seen, beispielsweise den Heimstettener oder Riemer See, in und um München einen Abkühlungs-Ausflug einzulegen. Im Haarer Freibad in der Freibadstraße 2 in Haar, lässt sich wunderbar auf der großen Liegewiese entspannen oder es geht direkt über die große Wasserrutsche oder den Sprungturm ins kühle Nass. Das Bad ist bis voraussichtlich Mitte September von Montag bis Samstag von 7.00 bis 20.00 Uhr und am Sonntag von 9.00 bis 20.00 Uhr geöffnet.

Mehr Informationen gibt es unter www.gemeinde-haar.de/de/leben/Kultur-Freizeit/Schwimmbaeder

In den drei größten Freibädern Münchens (Ungererbad, Michaelibad und Westbad) finden heuer die Aktion „Sommer im Bad“ statt. Unter der Woche werden dort tolle, kostenfreie Aktionen und Mitmach-Angebote für Kinder und Jugendliche im Alter von vier bis 18 Jahren angeboten wie beispielsweise spannende Wasserballspiele, rasante Rutschen-Wettbewerbe, packende Tischtennis-, Fußball- oder Volleyball-Partien sowie als Höhepunkt die Munich X-Diving Challenge by Free Arts of Movement (Sprungwettbewerb: 10.08.2022 im Ungererbad; 24.08.2022 im Michaelibad; 7.09.2022 im Westbad). Mehr Informationen gibt es unter www.swm.de/magazin/leben/sommer-im-bad-2022 abrufbar.

Lesen, fotografieren & gewinnen

Wer es lieber etwas ruhiger mag, sollte die Sommerferien-Leseclubs der Bibliotheken in und um München nicht verpassen. Ab jetzt bis zu den jeweiligen Abschlussfesten heißt es dort wieder: Bücher lesen, Fragen beantworten und gewinnen sowie zwischendurch bei tollen Lesungen und Veranstaltungen mitmachen. Coole Geschichten für heiße Tage bei den jeweiligen Sommerferein-Leseclubs gibt es in den Münchner Stadtbibliotheken sowie in den Gemeindebibliotheken in Haar, Aschheim, Kirchheim und Feldkirchen. Wer gerne in der Natur mit der Kamera unterwegs ist und im Alter von 7 bis 18 Jahre ist, wird sicherlich viel Spaß beim bayernweiten Fotowettbewerb "Natur im Fokus" haben. Auch hier gibt es tolle Preise zu gewinnen, es lohnt sich. Ausführliche Informationen gibt es unter www.natur-im-fokus.bayern.de

Bei der großen Auswahl an Aktionen, Ausflügen und Wettbewerben wird es bestimmt nicht langweilig in den Ferien, auch wenn man mit seinen Lieben daheim bleibt. Der Münchner Wochenanzeiger wünscht allen eine schöne Ferienzeit!

Artikel vom 27.07.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...