Mehr als Blauer Engel

Lehel · Nachhaltigkeit macht Schule am St.-Anna-Gymnasium

Seit 2020 ist das Städtische St.-Anna-Gymnasium Pilotschule für eine BNE-Schulprofilentwicklung. Foto: oh

Seit 2020 ist das Städtische St.-Anna-Gymnasium Pilotschule für eine BNE-Schulprofilentwicklung. Foto: oh

Lehel · Hochbeete, Schüler*innenpartizipation, Pausenverkauf „plastikfrei & bio“: Die Agenda 2030 mit den 17 globalen Nachhaltigkeitszielen hat das Städtische St.-Anna-Gymnasium schon seit Jahren ganz oben auf der Prioritätenliste. Deshalb wurde die Schule vom Kultusministerium als Modellschule für das Projekt „Wirkstatt Nachhaltigkeit“ ausgewählt.

Nachhaltigkeit-Themenseite der Münchner Wochenanzeiger
Tipps für den nachhaltigen Alltag
Hier stellen wir Tipps und Erleichterungen für ein nachhaltigeres Leben im Alltag vor: Zur Müllvermeidung, Secondhand-Kleidung, Repair-Cafés, Biotonne und vieles mehr
Engagement der Gesellschaft
»Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt« (Gandhi)
Wir von den Wochenanzeigern veröffentlichen Leser-Anregungen
Themenseite zur Nachhaltigkeit
Nachhaltig engagiert in Fragen Energie, Mobilität, Müll, Ernährung und Eigeninitiativen.

Nachhaltigkeit in der Schule ist mehr als Recycling-Papier und Blauer Engel: Das Thema umfasst alle Bereiche, bezieht Umweltschutz ebenso ein wie globale Gerechtigkeit oder Diversität – davon ist Susanne Sütsch, Rektorin des Städtischen St.-Anna-Gymnasiums (SAG) in München überzeugt. „Nur wenn wir das Thema in der Schule auf allen Ebenen verankern, können junge Menschen mit den großen ökologischen, politischen und sozialen Herausforderungen umgehen, die in der Welt von Morgen auf sie warten.“

Daher setzt sich die Direktorin des SAG im „Team N“ gemeinsam mit dem Kollegium, Schüler*innen und Eltern für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an ihrer Schule ein. So ist das Städtische St.-Anna-Gymnasium bereits seit 2019 bei Nachhaltigkeit stark engagiert: „BNE 2030“ heißt das globale Rahmenprogramm der UNESCO, das Schulen in ihre Unterrichts- und Schulentwicklung aufnehmen sollen.

Das Ziel dabei: Von einzelnen Projekten zu einer Struktur finden, die Nachhaltigkeit in der Bildung verankert. So sollen junge Menschen Wissen und die notwendigen Kompetenzen erwerben, um mit ihren Handlungen zu einer nachhaltigen Entwicklung beizutragen. Die Landeshauptstadt München betrachtet BNE als ein Schlüsselinstrument zur Entwicklung der Stadtgesellschaft, das einen wichtigen Beitrag für die Zukunft leistet – und engagiert sich in diesem Feld stark.

Das Städtische St. Anna Gymnasium unter der Leitung von Susanne Sütsch hat das Thema daher beherzt angepackt. Das Thema Nachhaltigkeit fließt im Unterricht ebenso ein wie im Schulleben und der Organisation. Seit 2020 ist das SAG Pilotschule für eine BNE-Schulprofilentwicklung, begleitet vom Referat für Gesundheit und Umwelt und dem Referat für Bildung und Sport der Landeshauptstadt München.

Im Rahmen dieses Schulentwicklungsprozesses wird das SAG von Ökoprojekt MobilSpiel e.V. unterstützt und beraten. So entstanden in Kooperation mit dem Verein vielfältige Projekte und Workshops, die Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern begeistert umsetzten: Angefangen von einer Alpenüberquerung mit dem Rad, über Podiumsdiskussionen zu Fridays for Future, Fair-Trade- Seminaren, der Kunstaktion „SAG ja zu fair“, Workshops zu solidarischem Wirtschaften und nachhaltigem Handeln, den „Pfandflaschenhelden“, der „Postkarten-Challenge“, Upcycling oder Solarkochen mit 700 Watt geballter Sonnenenergie: Die Themen-Bandbreite ist bereits jetzt riesig.

Rektorin Sütsch wollte aber noch einen Schritt weitergehen und meldete ihr Gymnasium kurzerhand für den Wettbewerb „Wirkstatt Nachhaltigkeit“ des Freistaats an, bei dem sich das SAG als Modellschule für den sogenannten „Campus N“ bewarb. Bei dem Wettbewerb im kommenden Schuljahr erarbeiten Schüler*innen und Lehrer*innen im Rahmen von Design-Thinking-Projektideen zum Thema Nachhaltigkeit und setzen diese um.

Entsprechend groß war die Freude der Schulleiterin, als die Zusage und das Glückwunschschreiben des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus bei ihr eintrafen: „Wir sind alle sehr gespannt auf den Campus N. Die Aufnahme als Modellschule sehen wir als Bestätigung für unsere langjährigen Bemühungen um Nachhaltigkeit am SAG“, sagt Schulleiterin Susanne Sütsch. „Das Engagement des Städtischen St.-Anna-Gymnasiums bei dem so bedeutsamen Thema Nachhaltigkeit ist vorbildlich und absolut inspirierend. Ich danke allen Beteiligten für Ihren Einsatz und wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Wirkstatt Nachhaltigkeit. Behalten Sie sich alle Ihre Freude und Ihr Engagement für dieses wichtige Thema“, sagt Schulrat Dr. Florian Kraus mit Blick auf das bereits erreichte und die zukünftigen Projekte der Schule. So steht eins bereits fest: Die Freude auf das neue Schuljahr am Städtischen St.-Anna-Gymnasium ist bereits jetzt riesengroß.

Tipps für einen nachhaltigen Schulstart finden alle Interessierten auf der Schulhomepage unter Städtische St.-Anna-Gymnasium|sag.musin.de

Artikel vom 27.07.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...