BRK-Kurs: „Ab ins Wasser mit Loti“

Glonn · Wassergewöhnungskurs

In den letzten Wochen nahmen acht Kinder zwischen 3 und 7 Jahren am Wassergewöhnungskurs teil. Foto: brk

In den letzten Wochen nahmen acht Kinder zwischen 3 und 7 Jahren am Wassergewöhnungskurs teil. Foto: brk

Glonn · In den letzten drei Wochen nahmen acht Kinder, zwischen 3 und 7 Jahren, gemeinsam mit ihren Eltern am Wassergewöhnungskurs teil. Vorab wurden bei einem digitalen Elternabend wichtige Informationen vermittelt, wie beispielsweise das Schwimmenlernen und das Nehmen der Angst vor dem Wasser, garantiert gelingt.

An den Samstagen ging es dann ab ins Wasser mit Loti, unserem Axolotl, dem Maskottchen der Wasserwacht Bayern. Es wurden viele Spiele und Übungen zu den verschiedenen Schritten der Wassergewöhnung (Wassereigenschaften kennen lernen, Tauchen & Sehen, Atmen, Schweben, Gleiten und Springen) ausprobiert und unterschiedliche Hilfsmittel kennen gelernt.

Alle Eltern und Kinder hatten eine Menge Spaß und konnten das Element Wasser als schönes Erlebnis kennen lernen.

Die Schwimmfähigkeit vieler Kinder hat in der letzten Zeit abgenommen. Die Schließung von vielen Bädern und die langen Wartelisten bei den Schwimmkursen – auch bedingt durch die Pandemie - wirken sich negativ auf diese Entwicklung aus.

Die Wasserwacht-Bayern führt durch ihr Präventionsangebot „Ab ins Wasser mit Loti“ kindgerecht an das Thema Schwimmfähigkeit heran und begleitet die Kinder somit auf ihrem Weg zu sicheren Schwimmern. Das Konzept legt den ersten Grundstein auf dem Weg zum Schwimmen lernen.

Alle Interessierten für kommende Kurse, werden gebeten sich über die Website www.wasserwacht-glonn.de registrieren zu lassen.

Artikel vom 27.07.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...