Spaß für die ganze Familie

Stadtteilfest vom 21. bis 24. Juli im Petuelpark

Das Münchner Theater für Kinder präsentiert das Märchen "König Drosselbart". Foto kl.: Andreas Lechner berichtet in "Heimatgold" von seinem Großvater, dem Gewichtheber und Olympiasieger Josef Straßberger. F.: Rolf Demmel / Florian Peljak

Das Münchner Theater für Kinder präsentiert das Märchen "König Drosselbart". Foto kl.: Andreas Lechner berichtet in "Heimatgold" von seinem Großvater, dem Gewichtheber und Olympiasieger Josef Straßberger. F.: Rolf Demmel / Florian Peljak

München-Nord · Ein abwechslungsreiches Mitmach- und Bühnenprogramm erwartet die Besucher des Petuelparks (Höhe Klopstockstraße). Hier steigt von Donnerstag, 21. Juli, bis Sonntag, 24. Juli, das Stadtteilfest "München 2022" anlässlich des 50. Jubiläums der Olympischen Spiele.

Historische Verbindung

Die Olympischen Spiele standen 1972 im Kontext einer wachsenden Stadtentwicklung. Im Rahmen der Feierlichkeiten zum Olympia-Jubiläum werden deshalb auch die Stadtteile einbezogen, die in räumlicher Nähe zum Olympiagelände liegen oder eine historische Verbindung zum Ereignis des Spiele haben. Das Kulturreferat baut dazu im Petuelpark für vier Tage einen Festplatz mit Veranstaltungs- und Ausstellungszelten, Bühnen, Aktionsflächen und einem gastronomischen Angebot auf. Hier ein Auszug aus dem Programm:

Fotos und Erlebnisse

Im Ausstellungszelt sind unter dem Titel "Menschen in München 72" Fotos, Erinnerungen und Erlebnissen von Zeitzeugen der Olympischen Spiele zu sehen. Die "KulturVERSTRICKUNGEN e.V." sind bekannt für ihr buntes Multikultitreiben. Deshalb lag es nahe, dass sie sich für die 50-Jahr-Feier der Olympischen Spiele 1972 auch den verschiedenen Menschen und Besuchern dieser Sommerspiele annehmen. Die Fotoausstellung soll zeigen, wie verschieden und fröhlich die Menschen schon vor 50 Jahren München und die Spiele genießen konnten.

Steckenpferde bauen

Ein Festival der Spiele steht im Kinderzelt an. Hier können Kinder kleine Spielgeräte wie Indiakas oder Wurfringe bauen und sich anschließend in einem Spielcontest messen. Große Brettspiele stehen ebenfalls bereit. Außerdem gibt es auch die "Spiele des antiken Griechenlands". Früher sind die besten Athleten in verschiedenen Wettkampfdisziplinen, z.B. Bogenschießen, Pferderennen, Speerwurf oder Weitsprung gegeneinander angetreten. Vor den Spielen müssen noch einige Vorbereitungen getroffen werden wie Speere, Bögen und Steckenpferde bauen. Und dann heißt es: Lasst die Spiele beginnen!

Der Spirit der 70er Jahre

Im Zirkuszelt präsentiert das Hippie Kammerorchester am Donnerstag sein Programm "Come Together". Beginn ist um 19 Uhr. Ruth von Chelius (String of Pearls) begibt sich zusammen mit den Gitarristen und Sängern Hans v. Chelius und Jan Bartikowsi auf einen äußerst unterhaltsamen Hippietrail und erweist den Songs und dem Spirit der 70er stimmgewaltig und extrem groovig ihre Referenzen.

Münchner erzählen

"München 72: Ihre Erinnerungen an die Olympischen Spiele" heißt es am Freitag von 14 bis 19 Uhr unter der Federführung der Münchner Volkshochschule, Stadtbereich Nord. Dieses Gesprächsangebot im Rahmen des Seniorennachmittags zeigt, welche Spuren die Olympischen Spiele 1972 in München im Leben der Münchner hinterlassen haben. Die Besucher sind eingeladen, von ihren Erinnerungen zu erzählen. Im Anschluss soll daraus eine kleine Ausstellung entwickelt werden.

Großvater und Gewichtheber

Um 19.30 Uhr präsentiert dann Andreas Lechner seine musikalische Lesung "Heimatgold" im Zirkuszelt. Der Autor taucht tief ein in das Leben seines Großvaters, des Gewichthebers und Olympiasiegers Josef Straßberger, und entwirft dabei das grandiose Sittengemälde eines halben Jahrhunderts deutscher Geschichte – von der Jahrhundertwende bis in die frühen Tage des Wirtschaftswunders. Die Lesung wird von Maxi Pongratz mit dem Akkordeon musikalisch umrahmt.

Kunst aus bunten Tapes

Felix Rodewaldt lädt am Samstag auf der Freifläche zwischen 12 und 19 Uhr zu seiner Kunstaktion Tape Art ein. Dabei kann mit bunten Tapes ein Kunstwerk gestaltet werden.

Kinder und Jugendliche können sich von Olympischen Sport-Piktogrammen inspirieren lassen und eigene Lieblingssportarten nachkleben und zum Leuchten bringen.

Jule und der Spielmann

Um 12 Uhr ist entweder im Zirkuszelt oder auf der Open-Air-Bühne das Theaterstück "König Drosselbart" zu sehen. Das Münchner Theater für Kinder präsentiert das Stück nach den Brüdern Grimm für Mädchen und Buben ab vier Jahren. Darum geht's: Prinzessin Jule lernt auf einem Spaziergang den lustigen Spielmann Julian kennen. Die beiden mögen sich sofort. Allerdings können sie kein Paar werden, denn König Johannes hat einen Prinzen als Ehemann für Jule vorgesehen. Bereits morgen will er die ersten Freier empfangen; dann soll sich Jule für einen Bewerber entscheiden.

Fußball für alle

Die Fußballinklusionsmannschaft des FC Español e.V. lädt von 14 bis 17 Uhr auf der Freifläche zu einem Inklusionsfußball-Trainingsparcours ein. Bei Inklusionsfußball handelt es sich eigentlich um kein besonders spezielles Fußballspiel, es ist einfach eine Mannschaft, in welcher jeder mitspielen kann, egal ob groß oder klein, egal ob dünn oder bisschen fester, egal welche Herkunft oder sonstigen Eigenschaften, egal ob mit oder ohne Beeinträchtigung. Und um dieses Prinzip des Fußballs in der Welt zu verbreiten, sind alle fußballbegeisterten Kinder und Jugendlichen eingeladen, mal mit ein paar der Spielern vom FC Español e. V. einen solchen Inklusionsfußball in Form eines Trainings zu bestreiten.

Das Programm im Internet

Das ganze umfangreiche Programm des Familienfestes findet sich unter www.muenchen1972-2022.de im Internet.

Artikel vom 19.07.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...