FOS/BOS Erding weiter auf Wachstums- und Erfolgskurs

Erding · Auf der Höhe der Zeit

Nicht weniger 93 Lehrkräfte sorgten im Schuljahr 2021/2022 für ein hohes Niveau an der FOS/BOS. Foto: FOS/BOS Erding

Nicht weniger 93 Lehrkräfte sorgten im Schuljahr 2021/2022 für ein hohes Niveau an der FOS/BOS. Foto: FOS/BOS Erding

Erding · Die FOS/BOS in Erding hat sich in den vergangenen Jahren eine Stellung erarbeitet, die es unmöglich macht, diese Bildungseinrichtung wegzudenken: Modernes Gebäude und Abschlusszahlen, die sie an die Spitze bringen: 455 Abiturzeugnisse waren es heuer, die meisten davon ein fachgebundenes Abitur.

Dazu kommt, dass diese Schule immer wieder in der Lage ist, auf neue Entwicklungen zu reagieren. Es ist ein neuer Zweig dazu gekommen: „Internationale Wirtschaft“ heißt er, wurde vor drei Jahren installiert, und heuer haben die ersten 23 Schülerinnen und Schüler den Abschluss in diesem Zweig machen können. Und die Schule kann auf ihre Ehemaligen bauen. Das Ehemaligen-Netzwerk, das auch heuer wieder vielen Neueinsteigern geholfen hat, traf sich in der Lockdown-Phase digital. 24 Vorträge mit 63 Aktiven standen auf dem Online-Programm, und das hat selbst den Fachminister Michael Piazolo (Freie Wähler) beeindruckt: Es gab einen Preis des Kultusministers für diese Veranstaltung, einen von 200 bayernweit.

Piazzolo: „Ich bin beeindruckt, wie die Schulen mit den Herausforderungen der Corona-Pandemie umgehen.“ So wird der Minister im Jahresbericht zitiert, der der Redaktion ganz aktuell vorliegt. Die digitale Ausstattung der Schule ist aber auch in den Pandemie-Jahren durch einen Kraftakt der Sachaufwandsträger deutlich aufgestockt worden. Profitiert haben davon auch die vielen, die sich für einen Einstieg in eben diese Schule interessiert haben: Die Informationsveranstaltungen konnten online mit virtuellen Gebäuderundgängen durchgeführt werden. Die Landkreise Erding und Ebersberg haben diese Schule quasi unter ihren Fittichen und haben damit natürlich auch diese Möglichkeiten finanziert.

Das hat aber auch noch weitere Folgen: So sind bei den Abschlussfeiern – heuer waren volle vier Durchläufe nötig, um die Zahlen bewältigen zu können – nur diese beiden Landkreise vertreten, auch wenn es Schülerinnen und Schüler auch aus den Nachbarkreisen Freising und Mühldorf gibt. Wenn die dann auch noch, wie heuer geschehen, mit 1,0 abschließen, besteht die Gefahr, dass diese Absolventinnen und Absolventen bei den Ehrungen leer ausgehen. Dagegen aber gibt es glücklicherweise einen äußerst rührigen Förderverein, dessen Geschäftsführer Markus Geier bei der jüngsten Entlassfeier in die Bresche sprang.

Dass der Förderverein auch andere Sachen macht ist bekannt und das ist auch so ziemlich das einzige, was an dem liebevoll gestalteten Jahresbericht zu wünschen übrig bleibt: Der Förderverein ist wohl dem finanziell bedingten Rückgang des Seitenumfangs von eben diesem Jahresbericht zum Opfer gefallen. Wie groß diese Schule geworden ist wird noch an einer anderen Zahl deutlich: 93 Lehrkräfte unterrichten hier, und dann ist einer da, der diesen riesigen Laden zusammenhalten muss. Schulleiter Jens Baumgärtel und sein ganzes Team tragen die Verantwortung. kw

Artikel vom 16.07.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...