1. Lampionfest der FFW Wartenberg am Nikolaiberg

Wartenberg · Feiern - diesmal aber am Berg!

So zünftig wie früher am Marktplatz soll es auch heuer - nun am Nikolaiberg - wieder zugehen. Foto: FFW Wartenberg

So zünftig wie früher am Marktplatz soll es auch heuer - nun am Nikolaiberg - wieder zugehen. Foto: FFW Wartenberg

Wartenberg · Pandemiebedingt herrschte auch in Wartenberg lange Zeit Zwangspause hinsichtlich des Marktplatzfestes. Macht es zwar Corona nun endlich wieder möglich, zünftig zusammen zu feiern - bremst aktuell die Baustelle das gemütliche Beisammensein in der Ortsmitte aus.

So überlegten sich die Organisatoren der FFW Wartenberg rund um Vorstand Konrad Gruber kurzerhand eine ganz aparte Alternative: Stimmungsvoll mit zahlreichen Lampions inszeniert, wird das Fest für den ganzen Ort diesmal kurzerhand auf den Nikolaiberg verlegt. Gefeiert wird an diesem Samstag, 16. Juli, ab 18 Uhr "Einige Bedenken", erzählt Konrad Gruber, "gab es schon. Schließlich soll es ja ein Fest für alle sein, und viele fürchteten, der Berg wäre - gerade beispielsweise für Ältere - schlecht erreichbar." Dieses Problem allerdings war schnell gelöst: Freundlich unterstützt durch das Taxiunternehmen Rainer wurde ein permanent hin und her pendelnder Shuttleservice eingerichtet. Zwischen 18 und 22 Uhr muss sich insofern niemand darum sorgen, problemlos die Anhöhe hinaufzukommen!

Abgesehen von der neuen Feier-Örtlichkeit werden die Wartenberger aber wie gewohnt feiern können. Peter Bisara und seine Musiker sorgen für stimmungsvolle Live-Musik "Querbeet", bei der für jeden Geschmack etwas dabei sein dürfte. Kulinarisch warten zahlreiche Schmankerl wie Steckerl-Makrelen, die von der Fischerei Gumberger geliefert werden oder Grillspezialitäten wie Steak- und Würstlsemmeln, wofür die Metzgerei Simmet und die Bäckerei Zehentner die Zutaten liefern. Und selbstverständlich lokal kommen die Getränke vom Reiter Bräu aus Wartenberg, wenn es wieder heißt: Ein Prosit der Gemütlichkeit! Bei schlechtem Wetter fällt das Fest aus, aber die Meterologen versprechen fürs Wochenende ja bestes Sommerwetter.

Artikel vom 13.07.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...