KFZ-Markt / Autos Jobs / Stellenmarkt Rendezvous / Partner Fundgrube / Sonstiges Immobilien Mietangebote Mietgesuche Anzeige inserieren
Wochenblatt
SamstagsBlatt Münchener
Nord-Rundschau Bogenhausener
Anzeiger Landkreis-
Anzeiger Haidhausener
Anzeiger Moosacher
Anzeiger Schwabinger
Seiten Münchner
Zentrum Südost-
Kurier Harlachinger
Rundschau Kurier
Ebersberg Sempt-Kurier
Erding Mein
Ottobrunn Ober-
schleissheimer TSV 1860
München 12job
Magazin
Gewinnspiele Taufkirchen · Lesung mit Jutta Speidel
Wir verlosen 3 x 2 Karten
Weitere Gewinnspiele
Infoveranstaltung: "Nahversorgungszentrum an der B304"
Neukeferloh · Diskussion erwünscht!
Modell der möglichen neuen Nahversorgung an der B304 in Neukeferloh. Foto: Projektentwicklung Schöb
Neukeferloh · In der Gemeindeverwaltung gehen jedes Jahr mehrere Anfragen von Grundstückseigentümern sowie Projektentwicklungsfirmen hinsichtlich der Ausweisung neuer Wohnbau- sowie Gewerbeflächen ein. Anfang 2017 wurde die Idee zur Errichtung eines Fachmarktzentrums auf der Fläche „Waldstück in Neukeferloh zwischen der Bundesstraße B304 und Luisenweg“ erstmals verwaltungsintern vorgestellt.
In der öffentlichen Gemeinderatssitzung vom 31. Mai 2022 stellte Johannes Schöb (Fa. Schöb Projektentwicklung Kempten) dem Gremium seine Idee, ein Fachmarktzentrum auf der oben genannten Fläche, zu realisieren, erstmals offiziell vor. Dazu waren zahlreiche Bürgerinnen und Bürger zur Sitzung erschienen und verfolgten interessiert die Ausführungen.
Das Fachmarktzentrum wurde im Entwurf als Nahversorgungsgebiet mit fünf Gebäuden vorgestellt, wofür laut Planungen ein Vollsortimenter, ein Discounter, ein Drogeriemarkt, ein Schnellrestaurant sowie eine Tankstelle vorgesehen sind. Der Gemeinderat meldete sich kritisch zu Wort und hebte ungeklärte Verkehrsverhältnisse, offene Fragen zu den geplanten Geschäften, zur Versiegelung der Fläche sowie zur zusätzlichen Belastung der Anwohner hinsichtlich des CO2-Ausstoßes und des Lärms vor. Johannes Schöb wird nun unter anderem diese und weitere offene Fragen für das Nahversorgungszentrum bei einer Informationsveranstaltung am Montag, 25. Juli um 18.30 Uhr im Bürgerhaus Neukeferloh beantworten.
Bürger und Bürgerinnen werden darüber hinaus die Möglichkeit haben, weitere Details zu erfahren sowie Fragen zu stellen. Ziel ist eine offene und transparente Diskussion dieses Vorschlags, besonders unter Einbeziehung der Grasbrunner Bürgerschaft. „Für die vorgestellten Planungen gibt es derzeit keinen Antrag.“, betonte Erster Bürgermeister Klaus Korneder in der Gemeinderatssitzung, „Wir dürfen jedoch alle über eine Möglichkeit der künftigen Nahversorgung nachdenken.“
Artikel vom 12.07.2022Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp
Weiterlesen
- Neukeferloh (weitere Artikel)
- Südost-Kurier (weitere Artikel)