E-Genossenschaft startet ihre sechste Photovoltaik-Anlage

Vaterstetten · Ökostrom von oben

Insgesamt 60 Module mit einer Gesamtleistung von 22,5 kWp erzeugen auf dem Feuerwehrhaus in Weißenfeld von nun an grünen Strom. Foto: 3E-Energiegenossenschaft

Insgesamt 60 Module mit einer Gesamtleistung von 22,5 kWp erzeugen auf dem Feuerwehrhaus in Weißenfeld von nun an grünen Strom. Foto: 3E-Energiegenossenschaft

Vaterstetten · Auch das Feuerwehrhaus in Weißenfeld (Gemeinde Vaterstetten) erzeugt jetzt erneuerbare Energie in Bürgerhand. Möglich wurde das durch eine brandneue Photovoltaik-Anlage der 3E-Energiegenossenschaft, die kürzlich in Betrieb gegangen ist.

Nachdem der Bürgermeister Leonhard Spitzauer und die Gemeindeverwaltung ihr Einverständnis gegeben hatten, wurden schon im Oktober 2021 die Module in nur einem Tag auf dem Dach installiert. Auch die weiteren Arbeiten konnten nicht zuletzt dank der tatkräftigen Mithilfe der Feuerwehrler schnell erledigt werden. Obwohl die Anlage mit einer Peak-Leistung von 22,5 Kilowatt schon technisch einsatzbereit war und Strom hätte erzeugen können, musste die Genossenschaft noch ein halbes Jahr auf die Abnahme durch das Bayernwerk warten, bis Ende April endlich mit der Einspeisung des Ökostroms begonnen werden konnte.

Die 3E ist eine Genossenschaft in Bürgerhand, die in den Gemeinden Vaterstetten und Zorneding die Energiewende vorantreibt. Ziel ist es, eigene erneuerbare Energie (3E) zu erzeugen: Insgesamt sechs Photovoltaik-Anlagen sind bisher in Betrieb: Bei der Feuerwehr Parsdorf, Mieterstrom in der Dorfstraße, am Parkhaus Vaterstetten, der Sporthalle Zorneding und auf dem Krippendach Vaterstetten. Auch größeren Projekten wie einer möglichen Windkraftanlage ist die 3E nicht abgeneigt. Die Genossenschaft handelt wirtschaftlich und steht allen Gemeindebürger:innen ab einer Einlage von 1.000 Euro offen.

Mehr Infos finden sich auf www.3e-eg.de im Internet.

Artikel vom 12.07.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...