Vaterstetten zeigt sich sportlich

Baldham · Gewinner des 1. Vaterstettener Bürgerbudgets stehen fest

Die Gewinner des Vaterstettener Bürgerbudgets 2022 mit dem 1. Bürgermeister (v. li.): S. Haigis mit J. und N. (Dirtpark), Dr. A. Rucke (Trimm Dich Parcours), Bürgermeister L. Spitzauer und R. Melcher (Hundewiese).

Die Gewinner des Vaterstettener Bürgerbudgets 2022 mit dem 1. Bürgermeister (v. li.): S. Haigis mit J. und N. (Dirtpark), Dr. A. Rucke (Trimm Dich Parcours), Bürgermeister L. Spitzauer und R. Melcher (Hundewiese).

Baldham · Die Bürger haben abgestimmt und damit stehen die Gewinner des 1. Vaterstettener Bürgerbudgets fest. „Das Ergebnis war unglaublich knapp.“, so Bürgermeister Leonard Spitzauer. „Aber eines steht fest: Wir haben eine wirklich sportliche, naturverbundene Bürgerschaft.

Alle drei Projekte fördern das „Draußen-sein“ und es ist tatsächlich für jede Altersgruppe etwas dabei.“ Auf Platz 1 liegt mit 397 Stimmen der Trimm Dich Parcours, Platz 2 belegt die Hundewiese und Platz 3 erreichte der „Dirtpark. „Wir gratulieren den Gewinnern und bedanken uns bei den Einwohnerinnen und Einwohnern unserer Gemeinde für die aktive Teilnahme am ersten Bürgerbudget-Projekt der Gemeinde Vaterstetten.“

Von den bis Ende April eingereichten sechs Vorschlägen wurden nach Prüfung durch die Verwaltung fünf zur Abstimmung durch die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde gestellt. Im Zeitraum vom 23. Mai bis 12. Juni wurden insgesamt 1.424 Stimmen abgegeben, davon waren 1.330 Stimmabgaben gültig.

Das Stimmergebnis lautete am Ende wie folgt:

Platz 1: Trimm Dich Parcours mit 397 Stimmen

Platz 2: Hundewiese mit 363 Stimmen

Platz 3: Dirtpark mit 357 Stimmen

Platz 4: Rossini Brunnen mit 116 Stimmen

Platz 5: Zaun für den Spielplatz mit 97 Stimmen

Das weitere Vorgehen

Bei einem ersten Treffen der Gewinner mit Bürgermeister Leonard Spitzauer wurden denn auch gleich die Schritte für das weitere Vorgehen besprochen und mögliche Orte für die Umsetzung der Projekte im Gemeindegebiet diskutiert. Die Projektverantwortlichen haben jetzt ein Jahr Zeit ihre Idee umzusetzen. Die Gemeinde stellt dafür je Projekt 3500 Euro zur Verfügung. Sollte das Geld hier oder da nicht reichen, freuen sich die Projektverantwortlichen über Spenden aus der Bürgerschaft oder von ansässigen Unternehmen. Auch helfende Hände kann das ein oder andere Projekt bei der Umsetzung sicher gebrauchen. Angesichts der regen Teilnahme an der Abstimmung sind die Projektverantwortlichen aber zuversichtlich. Schließlich stehen hinter den Ergebnisasen ja jede Menge Bürgerinnen und Bürger, die sich einen Trimm Dich Parcours, eine Hundewiese und einen Dirtpark wünschen.

Artikel vom 05.07.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...