Verbindung zwischen Himmel und Erde

Miesbach · Gipfelkreuze

Miesbach · Hoch über dem Boden umringt von Natur ragen sie empor – mal klein, mal groß, mal hölzern, dann wieder eisern oder auch ausgestattet mit einer Christus Figur. Die facettenreiche Gestaltung der Gipfelkreuze sind enorm. Ludwig Watteler hat sie fotografisch festgehalten und zeigt sie seitdem 2. Juli im Kulturzentrum Waitzinger Keller Miesbach der Öffentlichkeit.

Ludwig Watteler ist leidenschaftlicher Berggeher und Fotograf und hat bei dieser Ausstellung beide Passionen vereint. Durch seine spektakulären schwarzweiß Fotografien sämtlicher Gipfelkreuze hat er sich einen Namen im Süden Deutschlands gemacht. Es geht ihm dabei nicht darum möglichst eindrucksvolle Landschaftsbilder einzufangen und Bergklischees zu zeigen, sondern den ersten Moment des Erblickens eines solchen Gipfelkreuz fest zu halten. Wie erscheint es dem Wanderer zuerst? Das ist bei seinen Bildern die entscheidende Frage.

Sehgewohnheiten werden bei Ludwig Wattelers Fotografien oftmals durchbrochen, Farben verblassen oder das Gegenlicht blendet. Die Gipfelkreuze werden zu Objekten, die als geometrische Formen unkonventionell in seine Aufnahmen ragen. Er stellt dabei seine einzigartige Sichtweise auf die Gipfelkreuze in den Vordergrund, denn Witterungsbedingungen und Wetterverhältnisse machen den Anblick zu einem einzigartigen Augenblick. Die Ausstellung „Gipfelkreuze – Verbindung zwischen Himmel und Erde“ von Ludwig Watteler ist noch bis zum 30. Juli in der Kunstgalerie des Kulturzentrums Waitzinger Keller Miesbach zu bewundern.

Artikel vom 04.07.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...