Sommer, Sonne, vhs!

Ein lehrreicher Sommer steht den Landkreisbürgern bevor

Wer kreativ werden will, der kann kleine Nana-Figuren unter Anleitung der vhs selber gestalten. Foto re.: Die vhs SüdOst lädt im Sommer unter anderem zum "Silent Zumba" ein, Spaß haben und fit bleiben. Fotos: vhs SüdOst

Wer kreativ werden will, der kann kleine Nana-Figuren unter Anleitung der vhs selber gestalten. Foto re.: Die vhs SüdOst lädt im Sommer unter anderem zum "Silent Zumba" ein, Spaß haben und fit bleiben. Fotos: vhs SüdOst

München-Landkreis (Süd) · Von Sommerpause ist bei der vhs SüdOst keine Rede, ganz im Gegenteil, wie der Leiter der Bildungseinrichtung für den südöstlichen Landkreis, Christof Schulz, betont. Vom 15. Juli bis 15. September läuft das Sommerprogramm, das mit mehr als 120 Angeboten für jeden Geschmack etwas bereit hält.

"Die Kursdauer ist bewusst kürzer gehalten als bei vielen Kursen im Herbst- und Winterprogramm, außerdem werden auch viele Programme im Freien stattfinden, sofern das möglich ist", erklärt Christof Schulz das Konzept der Sommer-vhs. Die Kurse finden in allen fünf teilnehmenden Gemeinden: Ottobrunn, Neubiberg, Höhenkirchen-Siegertsbrunn, Hohenbrunn und Putzbrunn statt.

Entspannung steht dabei hoch im Kurs, aber auch Stadtführungen, Familienangebote aber auch Sprach- und Computerkurse. Die Outdoor-Termine sind nicht nur wegen der vielen frischen Luft beliebt, immer noch gibt es auf Seiten der Besucher aber auch auf Seiten der Dozenten einige Vorbehalte wegen einer möglichen Ansteckung mit Corona. An der frischen Luft sind Treffen natürlich unbedenklicher als Indoor.

Die vhs SüdOst hat die 1,5 Meter-Abstandsregelung bei allen Präsenzterminen Indoor aber bis auf Weiteres in Kraft belassen, auch wenn das bedeutet, dass die Kurse weniger Teilnehmer aufnehmen können. "Wir wollen diese Regel auf jeden Fall bis nächstes Frühjahr beibehalten, auch wenn das bedeutet, dass man weniger Kursteilnehmer zulassen kann", so Schulz.

Die Pandemie habe man in finanzieller Sicht mit einem "blauen Auge" durchgestanden, was auch daran lag, dass man sehr schnell nach der Schließung aller öffentlichen Treffpunkte in den Online-Modus gewechselt sei, wo immer das möglich gewesen war. "Manche Sachen lassen sich online nur schwer durchführen, für andere Zielgruppen sind wir durch unsere Online-Angebote erst interessant geworden", verrät der vhs-Leiter.

Durch den Zusammenschluss verschiedener Volkshochschulen in Bayern und Deutschland konnte und kann man für Online-Vorträge Persönlichkeiten gewinnen, die für eine einzelne Bildungseinrichtung gar nicht erschwinglich seien. Vor allem für Berufstätige oder junge Eltern biete das Online-Angebot zudem den Vorteil, dass man abends nicht mehr das Haus verlassen müsse, um einen interessanten Vortrag zu hören oder an einem Kurs teilzunehmen.

Der Umgang mit verschiedenen Online-Tools sei durch die Pandemie viel selbstverständlicher geworden, so Schulz. So entführt ein Online-Vortrag am 26. Juli, um 19.30 Uhr, sogar bis ins Weltall, Kursnummer 221-11214, Kosten: 9 Euro.

Dr. Markus Vossebürger wird unter dem Motto: Das James-Webb-Weltraumteleskop - "Die Enträtselung der "letzten" Geheimnisse des Universums", einen spannenden Vortrag halten: Seit ein paar Monaten umkreist das James-Webb-Weltraumteleskop (JWST) die Erde. Technisch überragt es seinen berühmten Vorgänger - das Hubble-Weltraumteleskop - bei weitem. Ab dem Frühjahr 2022 soll das JWST erste Bilder aus Tiefen des Weltalls liefern, in die bislang noch nicht vorgedrungen werden konnte. Im Vortrag geht es um die dort verborgenen Geheimnisse, die mit Hilfe des JWST aufgeklärt werden können. Astronomen hoffen dabei auch zu enträtseln, wie die ersten Sterne nach dem Urknall entstanden sind.

Dennoch lebt die vhs vor allem auch vom Miteinander, vom gemeinsamen Austausch, der zwar online auch stattfinden könne, aber eben nicht in gleicher Form wie in Präsenz. Wie abwechslungsreich das Angebot der vhs SüdOst im Sommer ist, zeigt diese kleine Auswahl:

Was blüht im Landschaftspark Hachinger Tal? - Botanische Exkursion am 23. Juli, von 10 bis 12 Uhr, Kursnummer 11572, Kostenpunkt: 12 Euro.
Der Landschaftspark Hachinger Tal gehört zu den bedeutendsten Naturflächen im Südosten Münchens und ist ein Vorbild für ein respektvolles Miteinander von Mensch und Natur. Die Fläche wurde nie intensiv landwirtschaftlich genutzt. Besonders artenreiche Magerwiesen konnten auf diese Weise erhalten werden. Auf der Exkursion durch den Landschaftspark wird Lukas Diehl, diplomierter Ökologe, einige dort wachsende Pflanzenarten zeigen und die Teilnehmer dazu einladen, mit den offenen Augen eines Forschers die Natur genauer unter die Lupe zu nehmen.

Wetterfeste, umweltfreundliche Mini-Nanas für Garten, Terrasse und Balkon gestalten ab 30. Juli (5x), samstags von 14 bis 17 Uhr, Kursnummer 24504, Kostenpunkt 82 Euro.
Kleine, wetterfeste Figuren bis max 30cm selbst kreieren - und zwar so, dass man garantiert viele Jahre etwas davon hat. Gearbeitet wird mit einer robusten, biologisch abbaubaren Modelliermasse, die Rohlinge werden in Mixed Media bemalt. Am ersten Kurstag wird mitgeteilt und besprochen, welche Materialien, Modelliermasse, Stifte und Farben/Lacke für die folgenden Kurstage noch benötigt werden, bzw. zu besorgen/mitzubringen sind.

Outdoor Silent Zumba®Fitness - Tanz-Workout zu internationaler Musik in Höhenkirchen-Siegertsbrunn am Dienstag, 26. Juli, von 18.30 bis 20.00 Uhr, Kursnummer 37828, Kostenpunkt 12 Euro - World Off - Music on! Erleben Sie eine neue Art einer ZUMBA® Stunde. Sie erhalten einen Funkkopfhörer, über den eine ZUMBA® Playlist abgespielt wird. Die Lautstärke des Kopfhörers kann individuell eingestellt werden. Los gehts!

Hula Hoop Fitness in Neubiberg ab 24. August (5x) von 18 bis 19 Uhr, Kursnummer 37781, Kostenpunkt 40 Euro. Hula-Hoop feiert ein Revival und ist ein Sport, der Spaß macht. Das Ganzkörper-Workout ist ein effektives Training für Rücken, Taille und Bauch. Wir lassen die Hüften kreisen und bauen einfache Workout-Übungen ein. Die Leihgebühr für einen Hula Hoop Reifen ist bereits im Preis inbegriffen.

Stadtführungen werden zum Beispiel zu den Münchner Brunnen (29. Juli/Kursnummer 23366/Kosten 12 Euro) angeboten. Das komplette Programm findet man unter www.vhs-suedost.de Die Anmeldung zum Sommerprogramm ist ab sofort möglich.

Artikel vom 29.06.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...