Endlich wieder Wettkampf

Bogenhausen · Gymnastinnen der TS Jahn München siegen in allen Altersklassen

Die Siegergruppe in der Altersklasse 8-10 Jahre. Foto: Verein

Die Siegergruppe in der Altersklasse 8-10 Jahre. Foto: Verein

Bogenhausen · Nach vielen abgesagten Wettkämpfen hieß es am 28. Mai auch für den RSG-Nachwuchs der Turnerschaft Jahn München: „time to shine“! Endlich durften die Mädels der Kinderleistungsklassen wieder einen Wettkampf bestreiten, die oberbayerischen Bezirksmeisterschaften 2022 in Olching.

Im Training waren alle Mädchen sehr fleißig, sodass die TS Jahn insgesamt drei Gruppen zu diesem Wettkampf gemeldet hatte. Die meisten Gymnastinnen bestritten an diesem Tag ihren allerersten Wettkampf in ihrer noch jungen RSG-Karriere, so waren Aufregung aber auch Vorfreude sehr groß.

In der Kinderleistungsklasse bis acht Jahre starteten Anna Papadopoulou, Johanna Forster, Amalia Weichert, Avery Chua, Alexandra Andric und Sila Nizam. Diese Mädchen bilden die jüngste Wettkampfgruppe der TS Jahn und zeigten eine Übung ohne Handgerät. In beiden Durchgängen funktionierten die geforderten Sprünge, Drehungen und Stände gut. Auch die Zusammenarbeit der Gruppe saß und die schön präsentierten Tanzschritte zur Musik aus „Aladdin“ machten die Übung komplett. Durch ihre ordentliche Ausführung konnten sich die Mädchen sich einen Punktevorsprung von drei Punkten vor der Konkurrenz sichern. Damit wurden die Jahnlerinnen auf Anhieb Oberbayerischer Meister 2022.

Kleiner Patzer: Der Ball rollt weg

Gleich zwei Gruppen traten in der Kinderleistungsklasse 8-10 Jahre für die Turnerschaft Jahn München an. In dieser Altersklasse ist heuer eine Übung mit Bällen vorgeschrieben. Die Mädels mussten im Training also Techniken wie Achterbewegungen, Rollen des Balls und Würfe üben sowie diese in der Wettkampfübung mit Körperelementen und Tanzschritten verbinden. Eine Gruppe bestand aus Sofia Bernloher-Blanca, Ariana Bilik, Cecilia Frommann, Victoria Lintner und Sophie Vollmann-Nanez. Den ersten Durchgang turnten die Mädchen sauber, alle Schwierigkeiten gelangen. Ein kleiner Patzer passierte dann im zweiten Durchgang am Ende der Übung und ein Ball rollte aus der Fläche unter den Kampfrichtertisch. Die Wertung der Gruppe war trotzdem gut und die Mädchen der TS Jahn wurden oberbayerische Vizemeister.

Die Vereinskolleginnen der anderen Gruppe dieser Altersklasse hatten einen ähnlichen Wettkampfverlauf: Der erste Durchgang klappte gut, es passierten keine großen Fehler und die Mädchen fielen dem Kampfgericht durch die schöne Ausführung und Musikalität positiv auf. Mit wenigen Punkten Abstand vor den Vereinskameradinnen belegten Inés Almagro-Schenk, Emilia Stogowska, Maria Papadopoulou, Emely Strobl und Marie-Louise Hiller den ersten Platz ihrer Altersklasse. Für diese sehr gute Leistung durften die Mädchen außerdem freudestrahlend den Pokal für die punktbeste Gruppe des Tages in Empfang nehmen.

Somit stellt die TS Jahn für 2022 alle oberbayerischen Meister der Kindergruppen der Rhythmische Sportgymnastik sowie einen Vizemeister. Alle drei Gruppen haben sich damit auch für den Bayerischen Nachwuchspokal auf Landesebene qualifiziert.

Artikel vom 27.06.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...