Rauf auf's Rad

Aktion Stadtradeln lädt wieder zum Mitmachen ein

Die Aktion lädt ein, wieder mehr mit dem Fahrrad zu fahren, bei kleineren Besorgungen hilft zum Beispiel ein Fahrradkorb. Foto: hw

Die Aktion lädt ein, wieder mehr mit dem Fahrrad zu fahren, bei kleineren Besorgungen hilft zum Beispiel ein Fahrradkorb. Foto: hw

München-Landkreis-Miesbach · Der Landkreis München nimmt auch in diesem Jahr wieder an der Aktion Stadtradeln teil. Start ist am Sonntag, 26. Juni, die Aktion dauert bis Samstag, 16. Juli. Der Landkreis Miesbach (die Gemeinden Holzkirchen und Otterfing) startet bereits einen Tag eher, am Samstag, 25. Juni und sammelt bis Freitag, 15. Juli, Kilometer.

Das Prozedere zum Mitmachen ist indes ganz einfach: Sind die Kommunen unter www.stadtradeln.de gelistet, können sich die jeweiligen Gruppen dort eintragen. Personen, die keiner Gruppe angehören, aber trotzdem mitradeln wollen, können sich in der »Offenen Gruppe« eintragen. Drei Wochen lang wird jeder Kilometer der einzelnen Mitstreiter gezählt, bevor am Ende der Sieger gekürt werden kann.

Anmelden dürfen sich bei den jeweiligen Gemeinden die direkten Bewohner und alle die, die in der Kommune arbeiten, allerdings darf jeder Teilnehmer nur in einer Gruppe gelistet sein. Kontrolliert werden die Teilnehmer nicht, die Veranstalter setzen auf die Ehrlichkeit der Mitstreiter. Unter dem Slogan „Radeln für ein gutes Klima“ treten die Kommunen beim „Stadtradeln“ gegen andere Kommunen und Städte mit vergleichbarer Größe an: Dazu sollen alle Bürgerinnen und Bürger (gerne auch in Teams) möglichst viele Fahrradkilometer für ihre Kommune sammeln und so zum Radfahren im Alltag beitragen.

Die Aktion richtet sich auch an Schulen, Unternehmen oder andere Institutionen. Die Registrierung ist im Internet unter www.stadtradeln.de möglich, auf der Homepage oder entsprechenden App werden auch die gefahrenen Radkilometer eingetragen. Zu gewinnen sind attraktive Preise, für die Stadt selbst geht es um den Titel der „fahrradaktivsten Kommune“.

Ergebnisse im Landkreis München

Im vergangenen Jahr gewann Garching mit rund 128.000 Kilometern und 565 Teilnehmenden den landkreisweiten Wettbewerb. Auf Platz 2 landete die Gemeinde Unterschleißheim, gefolgt von Planegg. Die Gemeinde Neubiberg schaffte es mit über 81.000 Kilometern auf Rang 4, gefolgt von Ismaning und Kirchheim. Auf Platz 7 landete Unterhaching, gefolgt von Unterföhring, Ottobrunn und auf Platz 10 Oberhaching. So sahen die Ergebnisse 2021 aus (die Daten stammen vom 16. August 2021 - Nachmeldungen waren noch möglich): Neubiberg hat mit 496 Radlern in 22 Teams stolze 81.085 Kilometer erradelt und dabei 12 Tonnen CO2 eingespart.

Ebenfalls fleißig waren die 190 Radler aus Ottobrunn, die 51.978 Kilometer erradelt und damit 8 Tonnen CO2 eingespart haben. Hier waren insgesamt 416 Radler am Start, davon acht Gemeinderäte. In Höhenkirchen-Siegertsbrunn begaben sich 249 Radler an den Start, die mit ihren 49.203 Kilometern stolze 7 Tonnen CO2 einsparten. In Putzbrunn wurden von 163 Personen 41.022 Kilometer gefahren und somit 6 Tonnen CO2 vermieden. In Aying erstrampelten 59 Personen 15.459 Kilometer und sparten so 2 Tonnen CO2 ein. In Brunnthal waren es 21 Radler die 3.108 Kilometer fuhren und in Hohenbrunn fuhren 117 Personen 29.012 Kilometer und sparten damit 4Tonnen CO2 ein.

In Unterhaching haben 270 Radfahrer in 21 Teams stolze 59.230 km gefahren und damit 9 Tonnen CO2 vermieden. In Oberhaching haben 281 Radler in 12 Teams 50.395 km erfahren. Dadurch konnten 7 Tonnen CO2 eingespart werden. Die Gemeinde Taufkirchen landete auf Platz 12 der Landkreisliste und sorgte mit 47.322 km dafür, dass 7 Tonnen CO2 vermieden wurden. Sauerlach landete mit 20.579 km auf Platz 23 der Landkreisliste. Hier waren 92 Teilnehmer in 9 Teams unterwegs, davon waren 5 Gemeinderatsmitglieder am Start. Sie alle sorgten für die Vermeidung von 3 Tonnen CO2.

Im Landkreis Miesbach wurde kräftig geradelt

Im vergangenen Jahr wurden in Holzkirchen 139.174 Kilometer von den 574 Radelnden der 43 Teams erradelt. Damit konnten die Kilometerleistungen der letzten beiden Jahre mehr als verdoppelt und der Sieg innerhalb der Landkreiswertung eingefahren werden. Insgesamt haben sich im Aktionszeitraum im Landkreis 1.632 Personen beteiligt, die insgesamt 346.284 Kilometer zurückgelegt haben. Die meisten Kilometer erstrampelte Hans Hanebeck, der stolze 2.005 Kilometer fuhr. Gefolgt wurde er von Martin Lang mit 1.810 km und Martin Fischhaber mit 1.405 km. Bei den Damen hatte Barbara Thiel mit 1.313 km die Nase vorn. Gefolgt wurde sie von Gabriele Falkenstein mit 1.227 km und Kathrin Szillat mit 1.209 km.

In Otterfing haben 170 Teilnehmer in 12 Teams 31.831 Kilometer erfahren. Damit konnten 5 Tonnen CO2 vermieden werden. Die aktivste Gruppe wurde vom Pfarrkindergarten St. Georg gestellt. Hier fuhren 86 Teilnehmer insgesamt 10.235 km. Auf spektakuläre 801 km proPerson brachte es die Gruppe ORSC, die aus 6 Mitgliedern bestand. Der Gewinner, so waren sich alle einig, war vor allem aber die Natur, die sich über die Einsparung von CO2 freut.

Jetzt gilt es die Zahlen vom vergangenen Jahr zu verbessern und sich selbst und der Umwelt mit seinem Beitrag etwas Gutes zu tun.

Artikel vom 22.06.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...