Neunter Neuzugang für den TSV 1860 München

Gestatten, Joseph »Jupp« Boyamba!

Künftig im Trikot der Löwen: Ex-Mannheimer Joseph Boyamba. Foto: Anne Wild

Künftig im Trikot der Löwen: Ex-Mannheimer Joseph Boyamba. Foto: Anne Wild

München/Giesing · Pünktlich zum Start der Vorbereitungsphase auf die neue Saison haben die Münchner Löwen einen weiteren Neuzugang an Land gezogen. Joseph Boyamba wird – vorbehaltlich eines noch ausstehenden Medizinchecks – ein Giesinger. Der 25-jährige Stürmer stand zuletzt beim Ligakonkurrenten SV Waldhof Mannheim unter Vertrag. Bei den Kurpfälzern erzielte der flexibel einsetzbare Offensivspieler in 68 Drittliga-Partien 17 Tore und bereitete sechs Treffer vor.

Geboren ist Boyamba im 75.000 Einwohner zählenden Troisdorf im Rheinland. Dort wird ein Joseph »Jupp« gerufen wie in Bayern »Sepp«. Über den FC Hennef 05 und das Nachwuchsleistungszentrum des MSV Duisburg landete der junge Joseph 2014 beim FC Schalke 04. Mit den U19-Junioren der Knappen gewann er 2015 die Deutsche A-Junioren-Meisterschaft. Erste Erfahrungen im Erwachsenenbereich sammelte Boyamba in der U23-Mannschaft der Schalker in der Regionalliga West.

Nach dem Abstieg der Gelsenkirchner in die Oberliga Westfalen wechselte er zum Regionalligisten SG Wattenscheid 09. Von dort wurde Boyamba im Sommer 2018 für das U23-Team von Borussia Dortmund verpflichtet. In seinem zweiten Jahr führte er die Schwarz-Gelben bereits als Kapitän auf das Feld. In Summe bestritt der Linksfuß 127 Regionalligaspiele, in denen ihm 38 Tore und 21 Vorlagen gelangen, ehe ihn Waldhof Mannheim im Sommer 2020 für die Dritte Liga verpflichtete. Dort wurde Boyamba auf Anhieb Stammspieler.

Anhängern des TSV 1860 ist der Spieler spätestens seit vergangener Saison in Erinnerung, als beide Partien gegen den Waldhof verloren gingen und der flinke Dribbler zu den prägenden Spielern bei den »Buwe« zählte. »Wir freuen uns, dass sich Joseph Boyamba für uns entschieden hat, da er auch aus der 2. Liga Angebote vorliegen hatte. Das spricht für die Strahlkraft von 1860 und unser ambitioniertes Konzept. Er ist in der Offensive vielseitig einsetzbar, bringt große athletische und spielerische Fähigkeiten gepaart mit hohem Tempo mit, welche uns in der Offensive noch mehr Möglichkeiten verschaffen«, wird Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel in einer Mitteilung des Klubs zitiert.

(as)

Artikel vom 18.06.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...