München Forum lädt ein

Lerchenau · Stadtentwicklung

Lerchenau · Der nächste Stadtspaziergang des München Forums führt die Teilnehmer am Sonntag, 19. Juni, um 14 Uhr in die Lerchenau. Die Führung steht unter dem Motto: Ein grüner Eggarten oder ein grauer €ggarten. Die „Siedler-Genossenschaft Eggarten“ war eine der ersten Gartenstädte Münchens und wurde 1919 auf dem Gebiet der ehemaligen Königlichen Fasanerie der Wittelsbacher in Erbbaurecht errichtet.

Bis 1926 entstanden 62 Häuser, wovon 20 nach dem Zweiten Weltkrieg erhalten blieben. Kriegsschäden wurden nicht überbaut, ansonsten blieb die Siedlung aber weitgehend unverändert erhalten. So entstand hier ein landschaftlich einzigartiges Gartenrevier in der Stadt mit prächtigem Baumbestand. Als grüne Oase mit hoher Artenvielfalt bietet der Eggarten ökologisch wertvolle Rückzugsräume für wildlebende Tiere und Pflanzen.

Doch für das 21 ha große Areal in der Lerchenau gibt es schon seit Jahren Pläne mit bis zu 1.750 Neubau-Wohnungen und die Bau-Investoren räumten jetzt schon einige der alten Häuser ab. Auch deshalb ist diese Spaziergang-Frage von großer Bedeutung: Wer bestimmt denn in München wirklich die Stadtenwicklungs-Politik?

Herbert Gerhard Schön vom Münchner Forum leitete die Führung. Treffpunkt ist die Bushaltestelle Lassallestraße, (mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Linie 60 Richtung Dessauerstraße). Die Führung dauert zwischen zwei und drei Stunden.

Artikel vom 12.06.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...