Historischer Verein

Erding · Kulturspaziergang im Stadtpark

Grüne Idylle mitten in Erding: Ausführliche Informationen über die am Wasser zu findenden Tierarten machen den Stadtpark zu einem lehrreichen Ausflug.  Foto: kw

Grüne Idylle mitten in Erding: Ausführliche Informationen über die am Wasser zu findenden Tierarten machen den Stadtpark zu einem lehrreichen Ausflug. Foto: kw

Erding · Der Historische Verein Erding bietet am Samstagnachmittag einen geführten kulturellen Spaziergang im Erdinger Stadtpark an. Treffpunkt ist am Samstag, 4. Juni, um 13 Uhr der Parkeingang Hiasl Maier-Straße.

Walter Freiherr von Grainger begründete 1822 die Parkanlage und ließ sie 1861 bis zur Sempt hin bepflanzen. Nach dem Tod von Franziska von Grainger 1888 wurde die Anlage für die Bürger geöffnet.1905 widmete sich der Münchner Gartenbaumeister Kolb einer durchdachten Anlage und Neugestaltung des Geländes und bald gab es auch die Attraktion einer Kahnfahrt auf der Sempt.

In den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts kamen einige Freizeitvergnügen für die Bürgerschaft hinzu: 1934 entstand ein großer Spielplatz und 1935 ein Tiergehege. Seit 2013 ist der Stadtpark nun wieder revitalisiert und saniert. Erkennbar ist aber immer noch die Anlage eines historisch begründeten Landschaftsgartens, der sich nun aber in modernem Kleid zeigt. Beschauliche Uferstreifen, Ruhebereiche, Sitzbänke, Kunstwerke in Form von Skulpturen und Figuren machen den Stadtpark zu einem begehbaren Naturkunstwerk.

Artikel vom 02.06.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...