Jan Lehtola aus Finnland zu Gast

Altstadt · Orgelkonzert

Orgelklänge von Bach, Mendelssohn bis hin zu Merikanto mit Jan Lehtola am 3. Juni in München. Foto: Jens Paul Taubert

Orgelklänge von Bach, Mendelssohn bis hin zu Merikanto mit Jan Lehtola am 3. Juni in München. Foto: Jens Paul Taubert

Altstadt/München · Am Freitag, 3. Juni findet in der Jesuitenkirche St. Michael in der Fußgängerzone (Neuhauser Straße 6) um 20.00 Uhr ein Michaelskonzert mit Jan Lehtola aus Helsinki statt.

Der international gefragte Orgelvirtuose ist einer der bekanntesten finnischen Organisten seiner Generation. Er arbeitet regelmäßig mit Komponisten zusammen und hat mehr als 100 Ur- und Erstaufführungen gegeben. 2003 organisierte er das erste internationale Naji Hakim Festival in Helsinki. Lehtola ist Künstlerischer Leiter des Organo Novo Festivals in Helsinki und Vorsitzender der finnischen Organum Gesellschaft.

Der finnische Organist studierte Orgel bei Prof. Olli Porthan und Kari Jussila in Helsinki sowie bei Prof. Jacques van Oortmerssen und Jean Boyer in Amsterdam, Prof. Ludger Lohmann in Stuttgart, Prof. Louis Robilliard in Lyon und Prof. Naji Hakim in Paris. Er absolvierte den Studiengang Kirchenmusik an der Sibelius Akademie und erhielt 1998 sein Diplom mit Auszeichnung. Sein Debüt-Konzert gab er 2000 in der Kallio Kirche in Helsinki, 2005 promovierte er mit einer Dissertation über Oskar Merikanto als Überbringer von europäischen Einflüssen nach Finnland. Jan Lehtola ist Dozent für Orgelmusik an der Sibelius Akademie und hält auch Vorträge und Meisterkurse.

In St. Michael spielt Jan Lehtola Werkevon Bach, Mendelssohn, Olsson, Merikanto, Demessieux und Hynninen.

Der Eintritt zum Konzert ist frei, Spenden sind erbeten. Weitere Informationen gibt es unter www.michaelsmusik.de

Artikel vom 31.05.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...