Holländischer Innenverteidiger wechselt an die Isar

»Es ist mir eine Ehre, jetzt ein Löwe zu sein«

Neu-Löwe: Jesper Verlaat. Foto: TSV 1860

Neu-Löwe: Jesper Verlaat. Foto: TSV 1860

München/Giesing · Der TSV 1860 München gibt die Verpflichtung eines intensiv umworbenen Wunschspielers bekannt. Als siebter Neuzugang für die kommende Saison wechselt der Innenverteidiger Jesper Verlaat nach Giesing. Der 25-Jährige spielte zuletzt für den SV Waldhof Mannheim. Verlaat soll künftig in der Defensive der Giesinger die in der vergangenen Saison oft vermisste Sicherheit garantieren.

Der im niederländischen Zaanstad, in der Nähe von Amsterdam, geborene Sohn des Ex-Bundesligaprofis Frank Verlaat kickte als Kind beim FC Oberneuland in Bremen, ehe seine Eltern nach Österreich und später nach Portugal gingen. In beiden Ländern spielte Verlaat Junior in verschiedenen Jugendteams, ehe er in die Nachwuchsakademie des SV Werder Bremen wechselte und dort in der U17- und U19-Bundesliga am Ball war. Im Anschluss wurde er in die zweite Mannschaft des Bundesligisten übernommen und kam für Werder in der Dritten Liga in 78 Punktspielen zum Einsatz.

Später ging es für Verlaat zum Zweitligisten SV Sandhausen. Am Hardtwald gehörte er unter Trainer Kenan Kocak – heute Co-Trainer der türkischen Nationalmannschaft – in der ersten Saison zum Stammpersonal und lief in 32 Partien für den SVS auf. In der zweiten Saison verlor der Holländer seinen Platz in der Startelf und entschied sich für einen Neuanfang beim ambitionierten Drittligisten Mannheim. Im Trikot der Waldhöfer zählte Verlaat auf Anhieb zu den Leistungsträgern. In 59 Spielen als Innenverteidiger gelangen ihm drei Tore und eine Vorbereitung. Trotz seiner Größe von 1,92 Meter gilt er als spiel- und antrittsstark.

Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel kommt in einer Mitteilung des Klubs zu Wort: »Wir haben es gemeinschaftlich mit unserem Trainer Michael Köllner geschafft, Jesper von unserem ambitionierten Konzept zu überzeugen und nach intensiven und umfangreichen Verhandlungen auch im wirtschaftlichen Bereich Einigung erzielen können.« Von der Erfahrung des Holländers sollen nach Ansicht Gorenzels auch »unsere Talente in der Abwehr aus dem eigenen NLZ in ihrer weiteren Entwicklung profitieren«.

Neuzugang Verlaat selbst erklärt: »Es ist mir eine Ehre, jetzt ein Löwe zu sein! Ich werde alles tun, um sowohl den Erwartungen der vielen Löwen-Fans als auch dem Anspruch, den ich an mich selbst habe, gerecht zu werden.«

(as)

Artikel vom 31.05.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...