Ideologisch vereinnahmt

Ebersberg · Maibaum-Aufstellen im Nationalsozialismus

Abholung des Straußdorfer Maibaums am 1. Mai 1936 in Katzenreuth. Foto: Museum der Stadt Grafing

Abholung des Straußdorfer Maibaums am 1. Mai 1936 in Katzenreuth. Foto: Museum der Stadt Grafing

Ebersberg · Als in den letzten Wochen im zahlreichen Gemeinden des Landkreises Ebersberg nach langer Corona-bedingter Zwangspause endlich wieder Maibäume aufgestellt werden konnten, da dachten wohl die wenigsten Teilnehmer der Veranstaltungen daran, dass dieser uralte traditionsreiche Brauch in der Zeit des Dritten Reiches von den nationalsozialistischen Machthabern massiv ideologisch vereinnahmt, reglementiert oder gar untersagt wurde.

Über das Maibaum-Aufstellen im Ebersberger Raum in den Jahren des Nationalsozialismus informiert deshalb der Jakobneuhartinger Historiker Bernhard Schäfer in einer weiteren Historischen Runde des Historischen Vereins für den Landkreis Ebersberg. Die Zusammenkunft findet am Montag, 30. Mai, im Gasthaus „Alte Post“ in Ebersberg, Marienplatz 8, statt. Beginn ist um 19.30 Uhr. Zum Treffen sind alle an der Thematik Interessierten, Mitglieder wie Nichtmitglieder eingeladen.

Gepflegte Traditionen in und um München und den Landkreisen
1. Mai - Tanz rund um den Maibaum - Bayerisches Brauchtum
Termine, Tanz- und Maibaum-Aktivitäten und Maibaum-Pflege
Gel(i)ebtes bayerisches Brauchtum
Termine für Hoagartn, Musikstammtische, Trachtlertreff, Volkstheater, Volksfeste …

Artikel vom 30.05.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...