Champions-League-Teilnehmer in erster Runde

DFB-Pokal: Schweres Los für TSV 1860

Löwen-Los: im DFB-Pokal gegen Dortmund. Foto: Anne Wild

Löwen-Los: im DFB-Pokal gegen Dortmund. Foto: Anne Wild

München/Giesing · Kaum ist das Finale im DFB-Pokal gespielt, wird auch schon die neue Runde ausgelost. Dabei hielt Losfee Kevin Großkreutz für den TSV 1860 München einen sportlich außerordentlich schweren Gegner bereit. Der frühere Weltmeister Großkreutz zog seinen früheren Klub Borussia Dortmund aus der Trommel. In Giesing dürfte das Los für verhaltenen Jubel gesorgt haben. Lieber hätte man dort wohl einen sportlich »machbaren« Gegner gesehen. Die erste Pokalrunde wird vom Freitag, 29. Juli bis Montag, 1. August ausgetragen.

In einer ersten Reaktion bezeichnet Trainer Michael Köllner den Deutschen Vize-Meister als »extrem schweres Los«, auf das man sich dennoch akribisch vorbereiten werde. »Wir hoffen, dass unsere Fans auf Giesings Höhen wieder einen magischen Pokaltag oder eine Pokalnacht genießen können.« Als »kleines Paradoxon« beschrieb der Oberpfälzer den Umstand, »dass wir uns gegen die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund überhaupt erst die Qualifikation für den DFB-Pokal gesichert haben, um nun gegen die Erste zu spielen.«

Zur Kartenvergabe teilt der Klub mit: »Alle Dauerkarteninhaber der Saison 2022/2023 erhalten ein Vorkaufsrecht für diese Partie wie auch für alle eventuell nachfolgenden Heimspiele im DFB-Pokal.« Vereinsmitglieder haben ab dem 2. Juni 2022 noch die Möglichkeit, eine Dauerkarte für die kommende Spielzeit zu erwerben. Um den im medialen Umfeld des TSV 1860 bei solchen Gelegenheiten gern aufkommenden Diskussionen über den Spielort gleich die Grundlage zu entziehen, heißt es weiter: »Und alle, die sich aufgrund der wahrscheinlich hohen Ticketnachfrage die Frage stellen, ob woanders gespielt wird. Nein, wir spielen im Grünwalder Stadion.« Das Münchner Olympiastadion stünde wegen der zeitgleich stattfindenden European Championships als Ausweichort ohnehin nicht zur Verfügung.

Qualifiziert für den DFB-Pokal sind neben den 36 Profiklubs aus der ersten und zweiten Bundesliga auch die vier besten Vereine der vergangenen Saison in der Dritten Liga sowie die Sieger im Landespokal und jeweils ein weiterer Teilnehmer aus Bayern, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. Die zweite Hauptrunde folgt am 18./19. Oktober, die weiteren Runden erst im kommenden Jahr.

(as)

Alle Spiele der 1. Runde im Überblick:

Jahn Regensburg – 1. FC Köln
FV Engers – Arminia Bielefeld
VfB Lübeck – Hansa Rostock
1. FC Kaan-Marienborn – 1. FC Nürnberg
Schott Mainz – Hannover 96
TSG Neustrelitz – Karlsruher SC
Teutonia Ottensen – RB Leipzig
Dynamo Dresden – VfB Stuttgart
Viktoria Berlin – VfL Bochum
Chemnitzer FC – 1. FC Union Berlin
SV Elversberg – Bayer Leverkusen
BSV Rehden – SV Sandhausen
FC Einheit Wernigerode – SC Paderborn
SV Rödinghausen – TSG Hoffenheim
FV Illertissen – 1. FC Heidenheim
Kickers Offenbach – Fortuna Düsseldorf
Eintracht Braunschweig – Hertha BSC
TSV 1860 München – Borussia Dortmund
1. FC Kaiserslautern – SC Freiburg
SV Oberachern – Borussia Mönchengladbach
FC Ingolstadt – SV Darmstadt 98
SV Waldhof Mannheim – Holstein Kiel
TuS Blau-Weiß Lohne – FC Augsburg
SV Straelen – FC St. Pauli
SpVgg Bayreuth – Hamburger SV
FC Erzgebirge Aue – Mainz 05
Energie Cottbus – SV Werder Bremen
Bremer SV – FC Schalke 04
FC Carl-Zeiss Jena – VfL Wolfsburg
Stuttgarter Kickers – SpVgg Greuther Fürth
Viktoria Köln – FC Bayern München
1. FC Magdeburg – Eintracht Frankfurt

Artikel vom 30.05.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...