Christi Himmelfahrt steht vor der Tür

Schliersee · Ausflug am Vatertag

Sonnige Tage im Biergarten. 	Fotos: Markus Wasmeier

Sonnige Tage im Biergarten. Fotos: Markus Wasmeier

Schliersee/München · Immer am 39. Tag nach Ostern feiert die katholische Kirche Christi Himmelfahrt. Deshalb fällt der Feiertag auch jedes Jahr auf einen Donnerstag, im Gegensatz zu anderen, auf ein bestimmtes Datum festgesetzte Festtage. Ursprünglich gedenkt die Kirche an diesem Tag der leiblichen Aufnahme Christi in den Himmel.

Historisch: Markus Wasmeiers Freilichtmuseum
Sportler des Jahres und Goldmedaillengewinner im Skirennlauf, Markus Wasmeier, ruft erfolgreich ein »altbayerischen Dorf« ins Leben

Die Menschen früher stellten sich diesen Vorgang sehr bildlich vor und so gibt es regional auch Bräuche, die die Himmelfahrt figürlich darstellen, indem zum Beispiel eine Christusstatue durch eine Öffnung in der Decke der Kirche hinaufgezogen wird, oder ähnliches. Auf vielen religiösen Bildern ist ein schwebender Christus auf dem Weg zu Gott abgebildet, oft bestaunt von einigen Zuschauern.

Im allgemeinen Volksbrauchtum hat sich Christi Himmelfahrt zum sogenannten Vatertag entwickelt, an dem gern ein Ausflug gemacht wird. Entweder mit anderen Vätern oder doch mit der ganzen Familie, was ich persönlich am schönsten finde. Denn alle haben an diesem Tag frei und was gibt es denn schöneres, als in Ruhe gemeinsam einen Tag zu verbringen.

Warum ist der Vatertag immer an einem Donnerstag?

Wenn Ihnen dazu noch das passende Ausflugsziel fehlt, ich hätte da einen ganz heißen Tipp für Sie. Und heiß dürfen Sie ruhig wörtlich nehmen. Denn am Vatertag wird bei uns im altbayerischen Dorf über offenem Feuer am Grill frischer Steckerlfisch von der Schlierseer Fischerei zubereitet. Steckerlfisch ist ein besonderes Schmankerl, welches natürlich nicht nur in direkter Nachbarschaft zum Schliersee beliebt ist. Auch auf vielen bayerischen Volksfesten und nicht zuletzt auf dem Münchner Oktoberfest gehört der Steckerlfisch unbedingt dazu.

Deswegen freue ich mich, Ihnen diese Spezialität zu Ihrem Vatertagsausflug anbieten zu können. Zusammen mit unserem Museumsbier ist das eine sehr gute Brotzeit für den Herrenausflug, genau wie für den gemeinsamen Tag mit der Familie. Genießen Sie die Natur bei uns im altbayerischen Dorf. Jetzt im Mai, wo die Tier- und Pflanzenwelt aus den Vollen schöpft ist das Freilichtmuseum ein grünes Paradies. Übrigens natürlich auch schon dieses Wochenende, wenn wir am Sonntag den Tag der Bienen veranstalten, bei denen es für Naturfreunde einiges zu entdecken gibt. Sie können als Besucher hinter die Kulissen des Bienenhauses schauen und sich umfassend über die fleißigen Insekten informieren. Für Kinder gibt es ganz besondere Mitmachangebote und so können auch die jungen Naturforscher die Welt der Bienen für sich entdecken. Ich kann Ihnen sagen, es ist einfach faszinierend in den Mikrokosmos Bienenstaat einzutauchen.

Am umweltfreundlichsten und vermutlich stressfrei reisen Sie zu uns freilich mit dem Rad oder der Bahn an. Der Bahnhof Neuhaus ist nur wenige Gehminuten vom Freilichtmuseum entfernt und für den Vatertagsausflug ist das auch deshalb praktisch, weil man ohne Probleme noch ein zweites Museumsbier trinken kann, falls einem danach ist. Wenn wir schon bei der Bahn sind, an dieser Stelle möchte ich mich auch gleich einmal bedanken, bei allen, die an diesem Feiertag trotzdem ihre Arbeit tun, wie etwa bei der Bahn, in den Krankenhäusern und allen anderen Berufen, die an diesem Tag gebraucht werden. Wenn Sie also dem Schaffner im Zug oder der Kassiererin an der Museumskasse ein Lächeln schenken, verbreiten Sie damit bestimmt etwas gute Laune. Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Markus Wasmeier

Artikel vom 22.05.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...