Mietvertrag für Logistikhallen verlängert

Flüchtlingshilfe Erding kann vorerst im Fliegerhorst bleiben

Die Spendenbereitschaft bei der Sammelaktion der Flüchtlingshilfe Erding war bislang überwältigend. Foto: sbg

Die Spendenbereitschaft bei der Sammelaktion der Flüchtlingshilfe Erding war bislang überwältigend. Foto: sbg

Erding · Gute Nachrichten für die Ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Flüchtlingshilfe Erding e.V. und alle Hilfsbedürftigen: Der Mietvertrag für die beiden Hallen im Fliegerhorst wurde bis 31. Dezember 2023 verlängert.

Solange darf der Verein dort wie bisher mietfrei seiner Arbeit nachgehen. Allerdings muss er, anders als in den vergangenen sieben Jahren, monatliche Nebenkosten von 482 Euro übernehmen. Der Vertrag wurde nach intensiven Verhandlungen unterschrieben.

Der Erfolg hat viele Mütter und Väter. Die Flüchtlingshilfe erhielt in den Vertrags-verhandlungen mit der Bundeswehr viel Unterstützung. Vor allem Claudia Tausend und Dr. Andreas Lenz (beide MdB) haben die Flüchtlingshilfe bei den Verhandlungen mit der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA), dem Verteidigungsministerium (BMVg) und dem Bundesamt für Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen der Bundeswehr (BAIUDBw) unterstützt. Allen, die sich für uns engagiert haben, ist es zu verdanken, dass wir weiter Hilfe für Menschen in Not organisieren können. Ohne Lagerhallen hätten wir den Verein Anfang des Jahres auflösen müssen. Eine absurde Vorstellung angesichts der akuten Notlage durch den Krieg in der Ukraine.

Hilfslieferungen für die Ukraine gehen weiter

Hier finden Sie alle Berichte zum Thema
Welle an Solidarität - Krieg in der Ukraine
Bayern hat ein großes Maßnahmenpaket geschnürt, um aus der Ukraine Geflüchteten zu helfen

Der erste Sattelschlepper mit Hilfsgütern verließ am 5. März das Lager. Inzwischen sind ihm 19 weitere gefolgt. Hunderte von freiwilligen Helferinnen und Helfern haben in drei Schichten an sieben Tagen die Woche Kleider- und Sachspenden sortiert und versandfertig gemacht. So konnten über 13.000 Kartons mit Kleidung, Hygieneartikeln, Windeln und anderen Hilfsgütern zu den Verteilpartnern an der ukrainischen Grenze geschickt werden. Aneinander gereiht würden die Kartons eine Schlange von 8km Länge ergeben. Das entspricht einem ausgiebigen Spaziergang vom Baggerweiher zur Kirche in Altenerding und zurück.

Die gewohnte Spendenannahme samstags am Parkplatz vor dem Fliegerhorst findet weiterhin nicht statt. Stattdessen bittet die Flüchtlingshilfe Erding andere Vereine und Organisationen im Landkreis in Eigenregie lokale Spendensammlungen zu veranstalten. Die gesammelten Spenden können dann komplett ins Kleiderlager geliefert werden. Interessenten können sich zur Terminabsprache jederzeit unter Tel. 0173 721 3817 melden.

Wer beim Sortieren helfen will, ist immer willkommen. Neue Helfer erwartet eine meditative Tätigkeit in einem netten Team von Gleichgesinnten. Erforderlich ist eine Anmeldung auf der Homepage (www.fluechtlingshilfe-erding.org), bei Problemen hilft das Vereinshandy Tel. 0173 721 3817. Ohne Anmeldung geht es leider nicht, da der Zugang zum Bundeswehrgelände genehmigt werden muss.

Artikel vom 18.05.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...