Neuer Seniorenbeirat in Amt und Würden

Unterföhring · Senioren im Blick

Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer gratulierte dem frisch gebackenen Seniorenbeirat, der sich ab sofort für die Belange der Senioren vor Ort einsetzen wird. Foto: Gem. Unterföhring

Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer gratulierte dem frisch gebackenen Seniorenbeirat, der sich ab sofort für die Belange der Senioren vor Ort einsetzen wird. Foto: Gem. Unterföhring

Unterföhring · Der neue Seniorenbeirat der Gemeinde Unterföhring ist Mitte Mai zu seiner konstituierenden Sitzung zusammengekommen. Das fortan fünfköpfige Gremium besteht für die kommenden drei Jahre, bis April 2025, aus Wolfgang Schwaiger, Rita Koller-Goertz, Irmgard Geßner, Elke Volker und Reinhard Maschewski.

Sie werden nun den Gemeinderat und die Verwaltung bei seniorenrelevanten Themen beraten. Die Mitglieder des Seniorenbeirats waren im April vom Gemeinderat einstimmig berufen worden. Eine Seniorenbeiratswahl fand nicht statt, weil sich trotz Aufrufen nicht mehr als eben diese fünf Bewerberinnen und Bewerber bei der Gemeinde gemeldet hatten. Gibt es weniger als sechs Bewerbungen, so kann der Gemeinderat laut der entsprechenden Seniorenbeiratssatzung alle vorgeschlagenen Bürgerinnen und Bürger gemeinsam in den Seniorenbeirat berufen.

„Ich möchte mich ganz herzlich bei Ihnen allen dafür bedanken, dass sie sich bereit erklärt haben, dieses wichtige Amt zu übernehmen“, sagte Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer zu Beginn der Sitzung.

Der Seniorenbeirat sei ein wichtiges und rühriges Gremium, mit dem die Gemeinde schon eine ganze Reihe guter Projekte angestoßen habe, zuletzt die Erarbeitung, Fortschreibung und schrittweise Umsetzung des Seniorenpolitischen Gesamtkonzepts für Unterföhring. „Auch bei der Verkehrsschau sind Sie regelmäßig dabei und geben wertvolle Anregungen“, meinte der Bürgermeister.

In der konstituierenden Sitzung wählten die Mitglieder des Beirats Wolfgang Schwaiger erneut zum Vorsitzenden des Seniorenbeirats, seine Stellvertreterin bleibt wie schon bisher Rita Koller-Goertz, Schriftführerin ist weiterhin Irmgard Geßner. Neu im Gremium sind Elke Volker und Reinhard Maschewski.

Erstere wohnt seit über 30 Jahren in Unterföhring und war 13 Jahre lang Mitarbeiterin der hiesigen Verwaltung. Maschewski, ehemaliger Lufthansa-Betriebsrat und ehrenamtlicher Richter, kam 1951 als Dreijähriger nach Unterföhring, wo sein Vater als Ziegelmeister tätig war. Alle gemeinsam freuen sich sehr auf die anstehenden Aufgaben und die weitere Zusammenarbeit.

An Wolfgang Schwaiger richtete Bürgermeister Kemmelmeyer noch einmal einen besonderen Dank, weil dieser zuletzt kommissarisch auch noch das Amt des Inklusionsbeauftragten ausgeübt hatte. Diese Position hat in der Gemeindeverwaltung Anfang Mai nun die Sozialpädagogin Laura Klein übernommen.

Artikel vom 16.05.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...