Meisterliche U19-Junglöwen steigen auf

»Jetzt haben wir es gewuppt«

Erstklassig: U19-Junglöwen. Foto: Anne Wild

Erstklassig: U19-Junglöwen. Foto: Anne Wild

München/Giesing · Es ist vollbracht – die U19-Junglöwen des TSV 1860 München sind wieder erstklassig und spielen kommende Saison in der A-Junioren-Bundesliga. Nachdem sie sich ohne Niederlage als Tabellenerster der Bayernliga Süd für die Meisterrunde qualifiziert hatten, sicherten sich die Giesinger auch im Vergleich mit den Vertretern aus Nordbayern den Aufstiegsplatz. »Wir wussten, dass wir von der individuellen Klasse her die besten Spieler haben. Es ging darum, diese Qualität auf den Platz zu bringen«, beschreibt Junglöwen-Ausbilder Jonas Schittenhelm die Mission.

Vor 200 zugelassenen Zuschauern auf dem Trainingsgelände des TSV 1860 – man befürchtete nach dem Schlusspfiff bei den Profis sonst eine Überlastung durch herbeiströmende Fans – setzten sich die Junglöwen gegen den FC Memmingen mit 4:0 (0:0) durch. Die Gäste aus dem Allgäu hatten an der Grünwalder Straße eine strenge Defensiv-Taktik gewählt, verteidigten engmaschig ihr Territorium und suchten den Erfolg in gelegentlichen Kontern. Trotz spielerischer Überlegenheit und einiger guter Chancen gelang es den favorisierten Junglöwen bis zum Halbzeitpfiff nicht, Memmingens Schlussmann Lukas Mändler zu überwinden.

Nach Wiederanpfiff sorgte Innenverteidiger Michael Glück für kollektiven Jubel bei den Weiß-Blauen. Der Österreicher köpfte nach einem Freistoß von Devin Sür zum 1:0 ein (58. Min.). Nachdem der Bann gebrochen war, ließen die Junglöwen ihrem Gegner keine Verschnaufpause mehr. Sür (64. Min.), Marius Wörl (79. Min.) und der eingewechselte Marko Zivanovic (85. Min.) trafen zum klaren Sieg. Nach Schlusspfiff kannte die Freude über den Bayerischen Meistertitel und die damit verbundene Rückkehr in die A-Junioren-Bundesliga kaum Grenzen.

»Jetzt haben wir es gewuppt«, jubelte Schittenhelm. »Hochverdient« sei der Aufstieg für seine Mannschaft. »Wir haben über die ganze Saison eine Bombenqualität gehabt.« Zu den Gratulanten für die U19-Junglöwen gehörten das Präsidium um Präsident Robert Reisinger und die komplette Profimannschaft mit Cheftrainer Michael Köllner. Im Nachwuchsleistungszentrum des TSV 1860 München spielen damit künftig sämtliche Jahrgänge wieder in den jeweils höchstmöglichen Leistungsklassen.

(as)

Artikel vom 15.05.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...