Aufgspuit werd!

Volksmusiktage in Erding mit 13 Volksmusikgruppen

Volksmusiktage in Erding sind endlich wieder. Gruppen mit akustischen Instrumenten und in Tracht werden wieder auftreten wie hier. Bild re.: Auch der Ardinger Dreigesang wirkt heuer bei den Erdinger Volksmusiktagen mit. Foto: kw

Volksmusiktage in Erding sind endlich wieder. Gruppen mit akustischen Instrumenten und in Tracht werden wieder auftreten wie hier. Bild re.: Auch der Ardinger Dreigesang wirkt heuer bei den Erdinger Volksmusiktagen mit. Foto: kw

Erding · Endlich wieder Volksmusiktage in Erding! 20. bis 22. Mai ist an sechs Stellen in Erding ein enorm breit gefächertes Programm geboten. In seinem Grußwort ruft Bürgermeister Max Gotz dazu auf, auf die Texte zu achten, handeln diese doch vom bäuerlichen Leben und den Alltagssorgen der „einfachen Leute“.

Gepflegte Traditionen in und um München und den Landkreisen
Gel(i)ebtes bayerisches Brauchtum
Termine für Hoagartn, Musikstammtische, Trachtlertreff, Volkstheater, Volksfeste …

Und Gotz nimmt das Gerede von der angeblich so guten alten Zeit auseinander, um dann darauf einzugehen, wie schnell heute die harte Wirklichkeit einen einholen kann, sei es durch die Pandemie, sei es durch den Krieg in der Ukraine mit seinen Folgen auch für die Menschen hier und jetzt. Der erste Bürgermeister wörtlich: „Und ob unser Leben je wieder so unbeschwert wird, wie es war, lässt sich aus heutiger Sicht kaum vorhersagen. Die diesjährigen Volksmusiktage bieten da ein echtes Stück Lebensfreude und könnten uns lehren, nicht im Gestern oder Morgen, sondern im Hier und Jetzt zu leben.“

Der Bezirk Oberbayern ist Co-Sponsor eines Programms mit nicht weniger als 13 mitwirkenden Musikanten und Gruppen, wobei den Lehrerinnen und Lehrern an der Kreismusikschule eine Sonderrolle zukommt, sind sie es doch, die am Freitag, 20. Mai vormittags an die Schulen gehen und dort ein Volksliedersingen anbieten.

Abends ist im Gasthaus „Erdinger Weißbräu“ ein Hoagarten, durch den Helmut Trinkberger führt. Der ist nicht nur ehemaliger Stadtrat und aktiver Umweltschützer, sondern eben auch Volksmusik-Kenner mit viel Moderationserfahrung. Er führt gleich durch zwei Abende. Der zweite nämlich ist dann in Langengeisling im dortigen Gasthaus Pfanzelt, wo die Neufahrner Ziachmusi und „d‘ Vuizbandoffen“ auftreten. Für d‘ Preiß’n unter der Leserschaft: „Vuizbandoffen“ sind die „Filzpantoffeln“, und da ist der Name Programm, stehen diese Kleidungsstücke doch für Gemütlichkeit.

Heini Gruber (steirische Harmonika). Brigitte Pfaffenstaller (Hackbrett), Bärbel (Harfe) und Sabine Gruber (Kontrabass) stellen eine fast schon klassische Besetzung vor. Sie arbeiten immer mit selbst komponierten Stücken und sind eine regionale Band aus Pliening und Umgebung, die es sogar schon seit 1986 gibt. Die katholische Kirche baut am 22. Mai Volksmusik in ihre Gottesdienste ein, und zwar in Mariä Verkündigung in Altenerding um 9.30 Uhr, St. Martin in Langengeisling um 10.30 Uhr und St. Vinzenz in Klettham um 11 Uhr. Regelrechtes Markttreiben ist dann für den Sonntag-Nachmittag im Bauernhausmuseum angesagt.

Es darf getanzt werden! Unter andrem der Heimat- und Trachtenverein „Edelweiß Stamm Erding e.V.“ wird dort auftreten, der „Ardinger Dreigesang“ und einige mehr. Kunsthandwerk wird gezeigt werden, und das alles den ganzen Nachmittag von 14 bis 17 Uhr. Eine der wichtigsten Informationen ist auf dem Logo vergleichsweise klein gedruckt, sollte aber gerade in Zeiten wie diesen hervor gehoben werden: „Eintritt frei!“ Und das gilt für alle Veranstaltungen. kw

Artikel vom 13.05.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...