Einblicke in die faszinierende Welt des Bienenstaats

München/Schliersee · Tag der Bienen

Auf den Wiesen des Museums finden die Bienen genug Nahrung. 	Fotos: Markus Wasmeier

Auf den Wiesen des Museums finden die Bienen genug Nahrung. Fotos: Markus Wasmeier

München/Schliersee · Vielleicht lesen Sie den Wochenanzeiger ja gerade nebenher zum Frühstück. Und vielleicht genießen Sie dazu gerade ein Honigbrot. Aber es ist ein weiter Weg von der Blüte auf Ihr Brot und wenn Sie mehr darüber und das faszinierende Leben der Honigbienen erfahren wollen, sind Sie bei unserem Tag der Bienen genau richtig.

Wasmeiers Heimatmuseum ist wieder auf!
Historisch: Markus Wasmeiers Freilichtmuseum
Sportler des Jahres und Goldmedaillengewinner im Skirennlauf, Markus Wasmeier, ruft erfolgreich ein »altbayerischen Dorf« ins Leben

Die vereinten Nationen haben 2019 beschlossen, den fleißigen Insekten einen eigenen Tag zu widmen, sehr richtig, wie ich finde. Denn Bienen sind nicht nur als Honiglieferant wichtig, nein auch als Bestäuber verrichten sie eine wichtige Arbeit für die Natur und nicht zuletzt für die Landwirtschaft.

Die Menschen nutzen die kleinen Tierchen auch schon sehr lange als Honig- aber auch als Wachslieferant. Eine der ältesten bekannten Überlieferungen ist eine Höhlenmalerei aus Südspanien, die auf etwa 8.000 v. Chr. datiert wird. Sie zeigt einen Honigjäger, der einen Baum besteigt, um den Honig zu erbeuten. Ziemlich sicher jagten die Menschen aber schon seit Urzeiten dem süßen Honig nach. Der Weg vom Honigjäger zum Imker wurde allerdings erst später eingeschlagen.

Noch im späten Mittelalter gab es die Zeitler, die wie ihre Vorfahren tausende Jahre vorher in den Wald zogen. Die Bienenhaltung in beweglichen Klotzbeuten, ausgehöhlten Stücken von Bäumen, setzte sich erst langsam durch, wenngleich vereinzelt auch Klotzbeuten weit vor Christi Geburt nachgewiesen sind.

Die Geschichte der Imkerei ist faszinierend aber noch faszinierender finde ich die Abläufe im Bienenstaat selbst. Wie die Bienen ihren Nachwuchs aufziehen, wie sie sich gegenseitig die Ortsangaben von guten Honiggründen übermitteln und noch so vieles mehr.

In den letzten Jahren wurden auch durch verbesserte Technik noch einmal bahnbrechende Erkenntnisse gewonnen, zum Beispiel mit Hochgeschwindigkeitskameras oder kleinen Mikrochips, die man den Bienen an den Körper geheftet hat und so ihre Flugbewegungen nachverfolgen konnte. Man hat dabei übrigens herausgefunden, dass manche Bienen auch faul sein können.

Sind wirklich alle Bienen fleißig?

Am Tag der Bienen, der bei uns am Sonntag den 22. Mai stattfindet können Sie sich von all dem ein Bild machen. Alte Betriebsweisen finden Sie bei uns im Museum genauso wie moderne. Blicken Sie hinter die Kulissen unseres Bienenhauses, einem Ständerbau, wie er in unserer Region üblich war.

Die stabile Konstruktion hält hohe Schneelasten aus und stellt einen Schutz gegenüber Braunbären dar. Dabei erhalten Sie Einblicke in den Mikrokosmos des Bienenstaates, die Sie sicherlich genauso beindrucken wie mich. Für die Kinder gibt es besondere Mitmachangebote, denn ich finde es besonders wichtig, dass wir gerade den Kindern die Zusammenhänge in der Natur deutlich machen. Einem erholsamen und zugleich lehrreichen Tag in unserem altbayerischen Dorf steht also nichts mehr entgegen. Genießen Sie die Natur und die wunderbare Landschaft der Schlierseer Alpen, die eine herrliche Kulisse für unseren Biergarten bilden.

Dort werden Sie mit feinsten bayerischen Schmankerln versorgt. Außerdem sorgt hausgemachte Kräuterlimonade oder unser selbstgebrautes Museumsbier für Erfrischung. Sowohl das Bier als auch Honig unserer Bienen können Sie selbstverständlich im Museumsladen erwerben um sich ein Stück Freilichtmuseum mit nach hause zu nehmen. Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Markus Wasmeier

Artikel vom 15.05.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...