Entscheidung fällt am letzten Spieltag

U19-Junglöwen vor Bundesligarückkehr

Fingerzeig Richtung Bundesliga: Junglöwen-Ausbilder Jonas Schittenhelm. Archivfoto: Anne Wild

Fingerzeig Richtung Bundesliga: Junglöwen-Ausbilder Jonas Schittenhelm. Archivfoto: Anne Wild

München/Giesing · Die U19-Junioren des TSV 1860 München stehen vor dem Aufstieg in die Bundesliga. Im Auswärtsspiel beim FV Illertissen im bayerisch-schwäbischen Landkreis Neu-Ulm siegten die Junglöwen in der Meisterrunde verdient mit 3:0 (2:0) und haben es am kommenden Wochenende sportlich in der eigenen Hand, zuhause in Giesing ihre außerordentlich starke Bayernliga-Saison zu krönen.

Vor knapp 200 Zuschauern am Sportzentrum Nautilla fielen alle drei Treffer des TSV 1860 München per Strafstoß. Angetrieben von Jungprofi Nathan Wicht dominierten die Gäste von Beginn an die Begegnung an der Iller. Die Hausherren versuchten den spielerisch versierteren Junglöwen mit körperlicher Härte beizukommen. Nach einer guten Viertelstunde wurde Stürmer Devin Sür im Strafraum gelegt. Marius Wörl verwandelte gegen Schlussmann Malwin Zok sicher zum 1:0 (18. Min.). Keine zehn Minuten später pfiff der Unparteiische Florian Wildegger den nächsten Elfmeter für die Münchner. Diesmal war Wörl gefoult worden. Sür trat an und traf zum 0:2 aus Sicht des FVI (27. Min.). Zok konnte sich bis zum Pausenpfiff aus dem Spiel heraus zwei Mal gegen Philip Kuhn auszeichnen, der eine mögliche höhere Führung der Gäste auf dem Fuß hatte.

Nach dem Seitenwechsel scheiterte Vito Kreuzpaintner aus kurzer Distanz am erneut stark reagierenden Torhüter der Schwaben. »Wir hatten viele Großchancen, hätten noch drei, vier Tore aus dem Spiel heraus machen müssen, haben aber einige hundertprozentige Möglichkeiten liegen gelassen«, monierte Junglöwen-Ausbilder Jonas Schittenhelm die Trefferausbeute seiner Mannschaft. Eine Stunde war gespielt, da erreichte Mansour Ouro-Tagba ein feines Zuspiel von Junglöwen-Kapitän Damjan Dordan. Dem enteilten Stürmer, der seit seinem achten Lebensjahr das Trikot der Sechzger trägt, trat sein ihn verfolgender Gegner im Strafraum in die Hacken. Erneut ertönte der Pfiff des Schiedsrichters. Der Gefoulte schnappte sich selbst den Ball und traf zum 3:0-Endstand (60. Min.).

Zu Gast in Giesing sind zum Abschluss der Meisterrunde am Samstag, den 14. Mai die Altersgenossen des FC Memmingen 1907. Im Nacken hängt den Junglöwen in der Tabelle mit zwei Punkten Abstand als einziger verbliebener Konkurrent der 1. FC Schweinfurt 05. Die »Jungschnüdel« sind zeitgleich beim SSV Jahn Regensburg gefordert und müssen ihre Partie an der Donau gewinnen sowie auf einen Ausrutscher des TSV 1860 München hoffen. Doch soweit wollen es die Giesinger nicht kommen lassen und vor heimischem Publikum mit einem Sieg ihre Rückkehr in die A-Junioren-Bundesliga feiern. Anpfiff der Begegnung an der Grünwalder Straße 114 ist um 16 Uhr.

(as)

Artikel vom 09.05.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...