Schüler freuen sich über weitere Unterstützer

Neuhausen · "Wir laufen für UNICEF"

Laufschuhe an und los geht es für den guten Zweck auf die Laufstrecke. Foto: ara

Laufschuhe an und los geht es für den guten Zweck auf die Laufstrecke. Foto: ara

Neuhausen · Rund 1300 Schülerinnen und Schüler des Rupprecht- und Adolf-Weber-Gymnasiums München machen am Donnerstag, 12. Mai mit bei der Aktion „wir laufen für UNICEF“. Die gesammelten Spenden gehen zu 100 Prozent an die Nothilfe in der Ukraine. Der Lauf wird am Sportplatz des Adolf-Weber-Gymnasiums von 8 bis 13 Uhr stattfinden, mit einer anschließenden Abschlussveranstaltung.

Hier finden Sie alle Berichte zum Thema
Welle an Solidarität - Krieg in der Ukraine
Bayern hat ein großes Maßnahmenpaket geschnürt, um aus der Ukraine Geflüchteten zu helfen

Der Krieg in der Ukraine bringt Millionen Kinder in große Gefahr. Immer mehr Menschen sind auf der Flucht. UNICEF ist vor Ort und versorgt Kinder und Familien mit dem Nötigsten - Lebensmitteln und Wasser, Medikamenten, Hygieneartikeln, wärmender Kleidung und Erste-Hilfe-Sets. Entlang der Fluchtrouten in den Grenzgebieten hat UNICEF sichere Anlaufstellen eingerichtet.

Kinderschutzteams sind in der ganzen Ukraine unterwegs – sie leisten psychosoziale Hilfe und kümmern sich um unbegleitete Kinder. UNICEF sorgt auch dafür, dass die Kinder weiter lernen und spielen können. Das hilft ihnen, ihre schrecklichen Erlebnisse für den Moment zu vergessen und wieder Halt zu finden.

Mit ihrer Teilnahme an der bundesweiten Aktion „wir laufen für UNICEF“ setzten die Schülerinnen und Schüler der beiden Schulen ein Zeichen der Solidarität. Dafür haben sich die Kinder und Jugendlichen im Vorfeld Sponsoren gesucht, die ihnen pro gelaufener Runde oder für jeden gelaufenen Kilometer einen bestimmten Betrag spenden. Sponsoren können Eltern, Verwandte, Freunde, Nachbarn oder auch Unternehmen sein. Initiatoren waren die Schülersprecher*innen der beiden Schulen. In dieser Konstellation wurde bereits vor einigen Wochen eine Sachspendenaktion ins Leben gerufen und weitere Projekte sind in Planung. So wird auch die schulübergreifende Zusammenarbeit gestärkt und gemeinsam Solidarität gezeigt. Schirmherr der Aktion ist UNICEF-Botschafter und Fußballweltmeister Mats Hummels.

Es werden außerdem noch weitere Sponsoren für die Aktion „wir laufen für UNICEF“ gesucht. Wer die Schülerinnen und Schüler bei ihrem Engagement für UNICEF unterstützen möchte, meldet sich bitte bei der Schüler*innenvertretung des Rupprecht-Gymnasiums unter der E-Mail kontakt.smvamrgm@gmail.com

Artikel vom 09.05.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...